Zurück zur Übersichtsseite

30.10.2023 14:10

Theodor Fliedner Stiftung übernimmt neue BeWo-Gruppen in Mülheim

Die Theodor Fliedner Stiftung hat zum 1. Oktober 2023 zwei ambulant betreute Wohngruppen der Arche Integrativ gGmbH in der Friedrichstraße. 20 in Mülheim an der Ruhr aus einer Insolvenz heraus übernommen. In den Wohngruppen leben derzeit acht Menschen mit Behinderung. Das Konzept beinhaltet intensiv betreutes Wohnen mit 24/7- Hintergrunddiensten sowie Fachleistungs- und Assistenzstunden und teilweise hohen Pflegebedarfen.

 

Der Name bleibt in Teilen besteht und wird nun „Fliedner Arche“ heißen. Die Stiftung übernimmt sowohl die Klient:innen als auch die 18 Mitarbeiter:innen sowie die Mietverträge. Darüber hinaus erwirbt die Stiftung ebenfalls zum 1.  Oktober zwei weitere Bereiche in dem Gebäude, die zu Wohngruppen ausgebaut werden sollen. „Durch die Übernahme der ambulanten Wohngruppen erweitern wir das Angebot für das ambulant betreute Wohnen in der Stiftung und somit für Fliedners Betreutes Wohnen in Mülheim. Sie stellt aber auch eine Herausforderung für uns dar, da diese Wohnform für uns neu ist“, so die stellvertretende Vorstandsvorsitzende Sabine Halfen. „Wir freuen uns sehr über diese Möglichkeit und über die zukünftige Zusammenarbeit mit den neuen Kolleg:innen der Wohngruppen in der Friedrichstraße.“ Pia Kotlarski, Teamleitung in der jetzigen Fliedner Arche, freut sich gemeinsam mit ihrem Kolleg:innen ebenfalls über die Einbindung in die Stiftung: „Natürlich ist am Anfang noch vieles zu klären und auch neu für uns. Umso schöner ist es, dass wir bei allen Fragen jederzeit Hilfe haben“, betont die Gesundheits- und Krankenpflegerin. Begleitet wird das Projekt und die Integration der Wohngruppen in die Stiftung derzeit von einem Team aus den Einrichtungen und Angeboten der Eingliederungshilfe in Mülheim.