Zurück zur Übersichtsseite

13.06.2023 13:06

Reha & Beruf gGmbH und Engelsstift präsentieren innovative Produkte für Menschen mit Einschränkungen

Für Menschen, die aufgrund von Unfall- oder Krankheitsfolgen ihren bisherigen Beruf nicht mehr ausüben können, gibt es die Möglichkeit der beruflichen Neuorientierung. Die Reha & Beruf gGmbH aus Gummersbach begleitet die berufliche Neuorientierung und den Integrationsprozess der Teilnehmer:innen. Dabei werden die verbliebenen Fähigkeiten, Stärken und Ressourcen gefördert und neue entwickelt. 

Eine Qualifizierung in der noch jungen 3D-Drucktechnologie ist eine gute Gelegenheit für die Rehabilitanden, konkrete Projekte zu planen und zu realisieren. Dabei erproben sie sich in den Bereichen Planung, Machbarkeit, Konstruktion, Technik, Entwicklung, Produktion oder Fertigung sowie Dokumentation und Präsentation. Davon profitierte nun jüngst auch das Engelsstift in Nümbrecht. In Kooperation mit dem Sozialen Dienst im Engelsstift konnten für die Bewohner:innen und Mitarbeitende dieser Einrichtung einige vielversprechende Produkte entwickelt werden wie zum Beispiel die Entwicklung eines großen Spielkarten- bzw. Spielsteinhalters für das Kartenspiel Elfer raus oder auch Rummikub. Die Standfestigkeit des Produktes stand hierbei im Vordergrund. Darüber hinaus sollen sich die Spielsteine künftig nicht mehr so leicht selbständig machen können.

Beide Produkte bieten mit ihren vier Steckreihen eine optimale Übersicht über die Farben von Spielkarten und Spielsteine, die je nach Priorität beliebig sortiert werden können. Sie sind standfeste Hilfsmittel für Spieler mit verminderter Fingerkontrolle, Arthritis oder eingeschränkter Handbeweglichkeit. Diese Spielhalter schützen künftig die Hände vor schmerzhaftem Greifen sowie vor Karpaltunnelschmerzen. Um die haptische Wahrnehmung der Teilnehmer:innen am Zahlen- und Bilder-Bingo-Spiel besser zu unterstützen, wurden Abdeckplättchen in Serie produziert. 

Für die Vereinfachung von Arbeitsabläufen im Hause dient künftig ein Formular-Wandhalter mit zwei integrierten Stifthaltern. Er ist die ideale Aufbewahrung für Formulare im DIN A5-Format beispielsweise für Selbstauskünfte und Laufzettel. Er lässt sich sehr einfach und platzsparend mit Schrauben an der Wand montieren. 

Die gefertigten Produkte konnten im Engelsstift bereits übergeben werden. Noch während des Besuches der Projektverantwortlichen von Reha & Beruf wurden die Abdeckplättchen für das nachmittägliche Bilder-Bingo in den Dienst gestellt.

„Wir danken allen Beteiligten. Diese Kooperation ist in jeder Hinsicht ein Gewinn. Das Ziel wurde erreicht. Die Spielewelt wurde durch die neuen Produkte verbessert. Wir wünschen allen Nutzer:innen damit vergnügliche Stunden und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit“, betont Einrichtungsleiterin Dorothea Simon-Karschti.