Zurück zur Übersichtsseite

14.04.2023 12:04

Drei für den Naturschutz - Gemeinnütziger Verein Börnhausen/Wald e.V. baut unter Beteiligung von Waldruhe und mit Beratung des NABU ein Schwalbenhaus.

Schwalben stehen unter Naturschutz und trotzdem sind nicht alle begeistert, wenn die kleinen Bau- und Flugkünstler ihre Nester errichten. Denn oft sind die Gäste an Hauswänden bzw. den Dachüberständen und dann dabei sehr umtriebig. Vor allem ihr Kot ist dabei optisch und für die Bausubstanz ein Problem. „Wir haben selbst Schwalben im Stall von Waldruhe, die seit vielen Jahren wiederkehrend dort brüten“, berichtet Frank Romanow, Einrichtungsleiter von Waldruhe. 

 

Da die Nistmöglichkeiten durch den Wandel der dörflichen Strukturen immer weniger werden, kam die Anfrage zur Suche eines Standortes und zur Errichtung eines Schwalbenhauses gerade recht, einen weiteren Brutplatz für eine andere Schwalbenart zu schaffen. „Da wir froh über die jährlich wiederkehrenden Besucher sind, war uns direkt klar, dass wir uns beteiligen.“ Unter Beratung des NABU war schnell ein Standort am unteren Rand einer Obstwiese, oberhalb einer kleinen Wildblumenböschung gefunden. Der Dorfverein baute das Haus, beschaffte den Mast, Waldruhe sorgte für das Erdloch und beteiligte sich am Material, der Verein goss das Fundament und errichtete das Haus. Jetzt kann das Frühjahr kommen, wenngleich der NABU davon sprach, dass Geduld notwendig sei, es könne mehrere Jahre dauern, bis ein solches Haus akzeptiert würde. Wir warten ab…