Zurück zur Übersichtsseite

17.04.2023 12:04

Peerberatung in der KoKoBe Mülheim

Die KoKoBe bietet fachlich qualifizierte, kostenlose und unabhängige Beratung und Unterstützung zu Fragen rund um die Themen Wohnen, Freizeit und Arbeit. Ziel ist es, Menschen mit Behinderung bei der gleichberechtigten Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft zu unterstützen. Durch gezielte Beratung und Angebote werden individuelle Weiterentwicklung und Selbstbestimmung gefördert.

 

„Mir macht es Spaß anderen Leuten zu helfen“, sagt Heidi aus dem Team der Peerberatung. Mittlerweile ist das Team zu sechst. Heidi, Felix, Nadin, Michael, Oscar und Sebastian werden begleitet von den KoKoBe Mitarbeiterinnen Sabrina Sunderbrink von der Lebenshilfe Mülheim und Janina Rosendahl-Marosch der Theodor-Fliedner-Stiftung. Jeden Donnerstag trifft sich das Team, um aktuelle Themen zu besprechen, sich weiterzubilden und Beratungen durchzuführen. Zusätzlich werden alle Peer-Beratenden nach und nach durch den LVR geschult und erhalten ein Zertifikat. Die Beratung erfolgt gemeinsam durch eine Fachkraft und einem Peer-Beratetenden als sogenannte Tandem-Beratung. 

 

Seit Februar finden auch in allen besonderen Wohnformen der Lebenshilfe Mülheim und der Theodor-Fliedner-Stiftung Peer-Beratungen statt. So steht die Beratung auch Menschen offen, die selbst nicht in die Beratungsstelle kommen können. Im Fliedner-Dorf, dem Hermann-Giese-Haus und dem Springweg hängen Plakate mit den Terminen und Beratenden aus. Die ersten zwei Termine wurden von der Bewohnerschaft gut angenommen. Es gab jeweils fünf Beratungen zu Themen wie Wohnen, Abläufe in den Wohngruppen und Probleme mit MitbewohnerInnen. Die Rückmeldungen waren durchweg gut und die Peer-Beratenden freuen sich auf die nächsten Sprechstunden. Durch die Beratung auf Augenhöhe werden Hemmschwellen und Ängste vermindert und so der Zugang zum Beratungsangebot erleichtert. Auf diese Weise soll eine weitestgehend umfassende und ganzheitliche Beratung ermöglicht werden. Diese sieht eine umfassende und gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit Behinderung vor. Peer-Beratung hilft dabei, diese umzusetzen.

 

Aktionen:

Jeden 3. Donnerstag im Monat findet in der KoKoBe die offene Tür statt. Von 15.30-18 Uhr kann man Menschen treffen zum Klönen, Lachen und immer wechselnden Aktionen. Dazu gibt es Getränke und Snacks. Die aktuellen Termine sind in der der „Gemeinsam“ zu finden.  

 

Termine können Montags bis Mittwochs von 8.30-14.30 Uhr stattfinden oder Donnerstags von 12-18 Uhr, individuelle Termine sind natürlich auch möglich.  

 

Kontakt:

Kaiserstr. 31-33
45468 Mülheim/Ruhr
0208-30189613