Zurück zur Übersichtsseite

28.10.2022 14:10

Abschlussprüfung mit Bravour - neue Pflegefachkräfte im Seniorenstift

„Ohne dich fehlt was!“ Unter diesem Motto präsentiert sich die Theodor Fliedner Stiftung auf diversen Ausbildungs- und Jobmessen. Die Suche hat Erfolg, so auch am Standort in Katzenelnbogen. Im Seniorenstift haben aktuell zwei von insgesamt neun Auszubildenden ihre Abschlussprüfung zur Pflegefachkraft abgeschlossen – und das auch noch mit Bravour.

 

Florence Erpenbach (l.) und Frau Agnieszka Tomczyk sind im Haus keine Unbekannten. „Beide Kolleg:innen haben bereits vorher schon bei uns als Pflegehelferinnen gearbeitet und sich dann für die dreijährige Ausbildung entschieden“, so Einrichtungsleiterin Beate Bode. „Das freut uns sehr. Und vor allem, dass beide ihre Prüfung so toll bestanden haben und weiterhin bei uns bleiben.“ Drei weitere Auszubildende werden ihren Abschluss im Februar des nächsten Jahres ablegen. Dass eine Ausbildung nicht nur was für junge Menschen ist, kann Beate Bode aus eigener Erfahrung berichten. „Alle unsere aktuellen Auszubildenden sind zwischen Mitte 30 und Mitte 50“, erzählt die Einrichtungsleiterin, „Die meisten kennen unser Haus schon, arbeiten hier zum Beispiel als Pflegehelfer und entscheiden sich dann für eine Ausbildung.“