Zurück zur Übersichtsseite

12.09.2022 09:09

Fliedner feiert feste: Hunderte Gäste besuchten das Sommerfest im und um das Fliednerdorf

Tatsächlich waren es nicht die besten Festbedingungen, die sich Fliedner für das langersehnte Sommerfest eigentlich gewünscht hatte. Doch dem ursprünglich anders gemeinten Motto auf der Einladungskarte „Wir feiern mit ABSTAND am schönsten“  wollten die zahlreichen engagierten Mitarbeitenden und Freiwilligen aus der Theodor Flieder Stiftung in jedem Fall nachkommen - regne es, was es wolle. Und so machten sich ebenso zahlreiche Gäste und Nachbarn auf den Weg nach Selbeck, um im und um das Fliednerdorf ausgiebig zu feiern, zu tanzen und Spaß zu haben. Fazit: Motto erfüllt, mit und ohne Regen.

 

Es gab aber auch einfach so viel zu sehen: Zauberhafte Schmetterlinge, die auf großen Stelzen durch das Dorf flanierten, ein kurioses Polizistenduo (mit ihren kurzen Hosen schnell von den echten zu unterscheiden), das die Besucher:innen in skurrile Gespräche verwickelte, urkomische Gartenzwerge mit Harke und Gießkanne, die sehr geschäftig und amüsant ihren Dienst verrichteten. Kunstvolles Handwerk aus den Fliedner-Einrichtungen, Trödelstände, Honig, Selbstgemachtes,… - die Besucher:innen zeigten sich nicht nur interessiert, sondern auch kauffreudig und nahmen viele schöne Stücke mit nach Hause. Auch musikalisch gab es viel Abwechslung mit Röhrengarde, Posaunenchor, Bayernmusik, Live-Combo und Schlager. Und nicht zu vergessen die Dorf-Rikschas, die munter ihre Runden durchs Dorf drehten. Auch Oberbürgermeister Marc Buchholz genoss eine Rundfahrt.

 

Jede Menge zu tun hatten im Übrigen auch die vielen Helfer:innen an den Essens- und Getränkeständen. Reibekuchen, Grill, Pommes, Champignonpfanne, Popcorn, Waffeln, eigens kreierte Fliedner-Smoothies, Kuchen,… als Gast musste man schon gesunden Appetit mitbringen, um all die Köstlichkeiten durchzuprobieren.

 

Als echter Besuchermagnet entpuppte (oder sollte man besser sagen „entschlüpfte“?) sich außerdem der Brutkasten auf dem Mühlenhof, fachkundig begleitet von Geflügelzüchtern aus Saarn: Hier konnten große und kleine Gäste staunend miterlebten, wie zum Beispiel Zwerghuhn-Küken aus ihrem Ei schlüpfen und welche Anstrengung das für die kleinen Wesen bedeutet, sich aus dem Ei zu pellen und an einem solchen Festtag das Licht der Welt zu erblicken.