Zurück zur Übersichtsseite

01.06.2022 11:06

Fahrradflotte erweitert! - Glückspirale ermöglicht noch mehr Teilhabe im Fliedner-Dorf

Große Freude im Dorf der Theodor Fliedner Stiftung – durch die Finanzierung der Glückspirale konnte ein ganz besonderer Fuhrpark erweitert werden. „Wir konnten zwei weitere Spezialfahrräder anschaffen, mit denen wir ganz unterschiedliche Menschen, die bei uns leben, Natur pur gönnen können“, berichtet Christine Schächner-Masurek. Sie ist mitverantwortlich für die Fitness der rund 220 Bewohner:innen und setzte sich schon vor einigen Jahren für die Anschaffung einer Fahrradrikscha ein. Diese ermöglichte es bis zu zwei Menschen durch ausgebildete Rikschapiloten durch die Natur und oder zu Aktivitäten wie Stadtteilfesten zu fahren. „Für viele ist es der erste Ausflug mit einem Fahrrad seit vielen Jahren.“ Die zwei neuen Fahrräder erweitern das Portfolio noch einmal. Eines ist ein Tandem, welches es mobileren Bewohner:innen unter sicheren Bedingungen ermöglicht, selbst in die Pedale zu treten. Das andere Fahrrad kann sogar Menschen im Rollstuhl befördern. „Das ist Teilhabe!“ Auch ganz neue Konstellationen ergeben sich dadurch: „Die Fahrräder sind so sicher gestaltet, dass sie auch von Angehörigen gefahren werden können.“ Daher kann es gut sein, dass diesen Sommer das eine oder andere Enkelkind seine Großeltern durch die Wälder Selbecks mit den Spezialfahrrädern fährt.