Zurück zur Übersichtsseite

31.03.2022 16:03

Werkstattladen startet mit neuem Team

Nachdem der langjährige Leiter des ,Werkstattladen – Ambulante Arbeit Waldruhe‘, Christian Frickenhaus, in den verdienten Ruhestand ging, setzt jetzt ein neues Team bestehend aus Fabian Klebeck, Hannah Wurth und Christiane Röhl (auf dem Foto von rechts) die Arbeit dort fort. Die drei Ergotherapeut:innen bieten in dem 2011 eröffneten Werkstattladen in der Dieringhauser Str. 107 in Gummersbach-Dieringhausen Menschen, die eine Einschränkung haben, ein niederschwelliges Arbeits-/Beschäftigungsangebot und Tagesstruktur.

 

Es werden Eigenprodukte entworfen und in Kleinserien hergestellt. Vom Kamin-/Grillanzünder über Dekoartikel, Schmuck, Karten bis zu Upcycling Produkten wie Magnethaltern aus alten PC-Tastaturen gibt es dort ein breites Sortiment, was zukünftig auch um ein Sortiment an genähten Artikel sowie saisonalen Dekoartikeln erweitert werden wird. Dort kann man sowohl kreativ wie auch handwerklich tätig sein und seine Fähigkeiten trainieren, sich neue Fähigkeiten aneignen sowie Sozialkontakte pflegen. Neben den Erwerb von vielerlei Kompetenzen ist ein mögliches Ziel, eine Anstellung auf dem ersten Arbeitsmarkt zu bekommen. Einrichtungsleiter Frank Romanow (Bild links) benennt das  Motto im Werkstattladen wie für Waldruhe, Dorf für Menschen mit psychischen Behinderungen in Wiehl: „So viel Selbständigkeit wie möglich und so viel Unterstützung wie notwendig.“