Einjährige Pflegefachassistenz-Ausbildung startet ab 1. Juli 2022
Der Countdown läuft. Am 1. April startet in der Fliedner Pflegeschule der nächste dreijährige Ausbildungsjahrgang. Die letzten Plätze konnten vergeben werden. Leiter Dirk Raskopf freut sich über die gute Resonanz und hat eine weitere positive Botschaft: Die Pflegeschule der Theodor Fliedner Stiftung bietet ab dem 01.07.2022 die einjährige Ausbildung zur Pflegefachassistentin/zum Pflegefachassistenten an – dann schon am neuen Standort in der Parkstadt Mülheim.
Die Pflegefachasistent:innen pflegen, betreuen und versorgen Menschen aller Altersstufen in stabilen Pflegesituationen. Sie unterstützen Menschen mit unterschiedlichen Pflegebedarfen in der Selbstversorgung und bei der Gestaltung des Alltags, erklärt Dirk Raskopf. Pflegefachassistent:innen übernehmen die von der Pflegefachperson zugewiesenen Aufgaben, z. B. bei der Durchführung ärztlicher Verordnungen.
Zugangsvoraussetzungen für die Pflegefachassistent:innen-Ausbildung seien ein Hauptschulabschluss nach Klasse 9 oder höher sowie ein eintragsfreies polizeiliches Führungszeugnis. Die Auszubildenden erhalten eine Ausbildungsvergütung oder eine Förderung über einen Bildungsgutschein der Agenturen für Arbeit und der Jobcenter. „Darüber hinaus können wir als Stiftung viele weitere Benefits bieten wie Fort- und Weiterbildungen, einen spannenden Ausbildungsverbund in verschiedenen Fachbereichen und Einrichtungen, tarifliche Bezahlung“, so Dirk Raskopf. Und: Durch die Änderung in der Personalverordnung steige der Bedarf an ausgebildeten Assistenzkräften ab 2023 enorm, so dass eine Vermittlung in die Berufstätigkeit sichergestellt sei. Interessent:innen können sich ab sofort melden.
Kontakt:
Pflegeschule der Theodor Fliedner Stiftung
Kölner Str. 292 (gültig bis Juni 2022)
45481 Mülheim an der Ruhr
Tel. 0208 48 43 194
pflegeschule@fliedner.de