Zurück zur Übersichtsseite

22.10.2021 10:10

Apfelfest im Garten von Haus Engelbert

„Schön, dass man endlich wieder feiern kann“, sagt Stefan Fleuth, Einrichtungsleiter von Haus Engelbert. Es ist Apfelfest im Garten der Einrichtung für Menschen mit einer Suchterkrankung, alle Bewohner:innen haben sich versammelt. „Es ist lange her, dass man mal wieder etwas mit allen Bewohner:innen zusammen feiern kann und nicht nur in den einzelnen Gruppen.“ Zuerst wird die Praktikantin Frau Simic verabschiedet. Stefan Fleuth dankt ihr für die Arbeit und das Engagement mit einem Präsentkorb mit vielen Produkten aus dem selbsternannten „grünen Haus“. 

Nun lädt Frau Kahl zu einem kleinen Wettbewerb ein. In einem Beet haben die Bewohner:innen zahlreiche Kürbisse gepflanzt und sollen jetzt schätzen wie viele Kürbisse dort wachsen. Alle raten mit. „35“, „23“, „41“ hört man aus allen Ecken des Gartens von Bewohner:innen, die durch das Beet laufen. Sie geben ihre Tipps bei Frau Kahl ab und fangen an, die Kürbisse zu ernten. Jede:r hilft hier tatkräftig mit und am Ende sind es tatsächlich 43 Kürbisse, die geerntet werden. 

Am Ende gibt es als Stärkung Kaffee und Apfelkuchen und die Preise werden an die Bewohner:innen verteilt, die am besten abgeschätzt haben, wie viele Kürbisse im Beet gewachsen sind.