Zurück zur Übersichtsseite

06.09.2021 11:09

"Schön hier" - Fliedners Wallstraße ist eröffnet

Auch wenn eine große Eröffnung coronabedingt noch nicht möglich war, hatte Fliedners Wallstraße – Beratung von Mensch zu Mensch dennoch Grund zum Feiern – bei schönem Wetter und einem kleinen Sektempfang mit den internen Kooperationspartner:innen des neuen Beratungsangebotes in der Mülheimer Innenstadt. Nur einen Tag vorher konnte sich das Team im Rahmen der Aktion "Schön hier" vom Mülheimer Stadtmarketing schon den ersten Interessent:innen vorstellen.

„Wir wollen hilfe- und ratsuchenden Menschen in Mülheim und Umgebung mit unserem Service schnell und unkompliziert helfen und Ihnen die Unterstützung vermitteln, die sie benötigen – sei es im Bereich Arbeit, Therapie, Pflege oder auch eine bestimmte Wohnform“, erklärt LeiterinNora Sunderbrink. Für diese Hilfe gibt es nun eine ganz zentrale Anlaufstelle: die Wallstraße 18 in der Mülheimer-Stadtmitte – verkehrsgünstig gelegen und in unmittelbarer Nähe zum neuen Hafenquartier. Hell und freundlich erstrahlen die 275 qm auf zwei Etagen. Nora Sunderbink und ihre Kollegin Sibylle Badziong-Wölfel können Besucher:innen in dem offenen Eingangsbereich empfangen. In der oberen Etage haben die Kolleg:innen vom „Plan I“ der Fliedner Werkstätten ihre Arbeitsplätze eingerichtet. Sie beraten und helfen Menschen mit Behinderungen auf dem Weg in ein Beschäftigungsverhältnis bzw. den allgemeinen Arbeitsmarkt.
 

Und auch wenn das Beratungsteam zu Coronazeiten noch keinen Besucher:innenkontakt pflegen konnte, hatten sie auch in der Pandemiezeit schon alle Hände voll zu tun. Mit dem Start der bundesweiten Impfkampagne gegen das Corona-Virus und der ersten Priorisierungsgruppe (Menschen über 80 Jahren) wurde ein Problem schnell offensichtlich: viele ältere Menschen waren und sind mit dem Anmeldeprocedere für die Impftermine überfordert. „Hier wollten wir schnell und unbürokratisch helfen und Menschen bei der Buchung assistieren“, erklärt Nora Sunderbrink. Mit Erfolg. Die Hotline, die innerhalb der Stiftung dafür zeitnah aktiviert wurde (Hotline 0800 40 30 222: montags bis freitags von 9-13 Uhr) wurde reichlich genutzt. Auch Bezirksbürgermeisterin Britta Stalleicken gratulierte zur offiziellen Eröffnung und war voll des Lobes für das neue Angebot. „Wir freuen uns, hier in den Räumlichkeiten nun auch die ersten Besucher:innen persönlich zu begrüßen“, so Projektleiterin Nora Sunderbrink. „Den Menschen helfen zu können, sie zu beraten und mit einem guten Gefühl ein Gespräch zu beenden, macht einfach Spaß. Und natürlich noch mehr, wenn man die Menschen auch persönlich sieht“, betont sie. Von Mensch zu Mensch eben.