Zurück zur Übersichtsseite

05.07.2021 09:07

Schöne Aussicht(en) für Hohndorf - Theodor Fliedner Haus ist eröffnet

Auf diesen Tag haben am Ende alle Beteiligten hingefiebert: die Eröffnung des Theodor Fliedner Hauses Hohndorf mit 57 stationären Pflegeplätzen und 14 Plätzen in der Tagespflege.

 

Christa Metzner ist die erste Bewohnerin, die am 1. Juli in Begleitung ihrer Nichte Elke Steinert eingezogen ist. „Wir freuen uns riesig, dass es nun endlich losgeht und wir die ersten Bewohner:innen und Gäste begrüßen dürfen“, so Einrichtungsleiter Ulrich Grundmann und Pflegedienstleiterin Silke Peter. Und auch für Hohndorfs Bürgermeister Matthias Groschwitz geht ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung. Endlich können die Bürger:innen von Hohndorf und Umgebung in ihrem Heimatort gepflegt und versorgt werden. „Nicht nur die pflegebedürftigen Menschen profitieren von dem neuen Angebot. Mit der Tagespflege entlasten wir auch die pflegenden Angehörigen“, betont Fachvorstand der Theodor Fliedner Stiftung, Claudia Ott. „Die Stärkung des Standortes Hohndorf liegt uns sehr am Herzen. Die stationäre Pflegeeinrichtung wird die bestehenden Angebote für Menschen mit geistiger Behinderung und dem ambulanten Pflegedienst gut ergänzen.“

 

„Die Firma bauconzept hat das Projekt von Anfang an toll begleitet und umgesetzt“, lobt Christoph Ohligschläger, Leiter der Bauabteilung in der Theodor Fliedner Stiftung. Alle Gewerke haben einen wirklich guten Job gemacht und die Zeitpläne eingehalten. Von den Lieferengpässen ist derzeit die gesamte Baubranche betroffen „und hat leider auch uns auf den letzten Metern vor der Fertigstellung ereilt“, so Christoph Ohligschläger. Umso erfreulicher war und ist es, dass auch hier alle Hand in Hand gearbeitet und die Verzögerung so kurz wie möglich gehalten haben. Auch die Außenanlagen sind schon begrünt und machen der Anschrift – Schöne Aussicht 2-4 – alle Ehre.

 

Auch Ulrich Grundmann ist mit seinen neuen Mitarbeitenden vollauf zufrieden. Das derzeit 11-köpfige Team, bestehend aus Fach- und Hilfskräften, wurde anfangs noch an anderer Stelle gebraucht: Vom 3. Mai bis 16. Juni haben die Theodor Fliedner Stiftung Sachsen und die Gemeinde das Testzentrum in der „Eisenbahn“ betrieben. Das Angebot sei sehr gut angenommen worden. „In der Zeit haben wir 540 Testungen durchgeführt“, so Ulrich Grundmann. Nun wurde die Teststation wieder übergeben, „damit die Mitarbeitenden sich auf die ersten Bewohner:innen und Gäste im Theodor Fliedner Haus Hohndorf vorbereiten können. Alles in allem also ein Grund zu feiern. „Eine Eröffnungsfeier werden wir auf jeden Fall nachholen“, verspricht Ulrich Grundmann.

 

Theodor Fliedner Haus Hohndorf
Stationäre Pflege & Tagespflege
Ulrich Grundmann, Einrichtungsleiter
Schöne Aussicht 2-4, 09394 Hohndorf
Telefon: (037204) 586-0
Mobil (0160) 1182422
Telefax: (037204) 586-33

ulrich.grundmann@fliedner.de
www.haushohndorf.fliedner.de