Zurück zur Übersichtsseite

07.04.2021 14:04

Einladung zur Ausstellung: Fliedners Betreutes Wohnen feiert 5-Jähriges

Fünf Jahre Fliedners Betreutes Wohnen in Mülheim – das sind fünf Jahre voll wunderbarer Begegnungen. Das Angebot der Theodor Fliedner Stiftung für Menschen mit Behinderungen ging 2016 aus der schon lange bestehenden Arbeit in der Eingliederungshilfe hervor. Von diesem Zeitpunkt an wurden über 240 Menschen in Mülheim mit mehr als 110.000 geleisteten Fachleistungs- und Assistenzstunden betreut. „Dabei haben wir viele ernste, lustige, kuriose aber auch traurige und schöne Momente erlebt“, fasst Einrichtungsleiterin Nicole Eigen zusammen. Neben dem Betreuten Wohnen in Mülheim leitet sie zudem das Pendant "Fliedners Bergisch Land" in Gummersbach.

 

Genau diese Momente wurden nun auf besondere Art und Weise eingefangen und die aktuellen Klient:innen befragt, was ihre „Lieblingsmomente“ aus fünf Jahren Fliedners sind. Herausgekommen ist eine digitale Ausstellung, die unter http://www.5jahrebewo.fliedner.de barrierearm zu sehen, zu hören und nachzuempfinden ist. Allein der Aufbau der aus Bildern und Sprachbotschaften bestehenden Ausstellung war für alle Beteiligten ein Höhepunkt in der Coronazeit. „Über Tage trudelten Nachrichten mit allerlei schönen Berichten ein“, sagt Nicole Eigen. Rund 40 authentische Rückmeldungen sind eingegangen. „Unser Jubiläum fällt in eine Zeit, in der persönliche Begegnungen kaum möglich sind, daher freuen wir uns umso mehr, unseren wichtigsten Menschen eine Stimme zu verleihen.“