Zurück zur Übersichtsseite

15.01.2021 12:01

Gemeinsam fast 100 Dienstjahre - Seniorenstift ehrt Jubilarinnen

„Wir sind stolz, denn Dienstjubiläen sind auch ein Erfolg als Einrichtung“, berichtet Beate Bode, Einrichtungsleiterin am Seniorenstift in Katzenelnbogen. In Zeiten, in denen sich viele Menschen ihren Arbeitgeber in Pflegeeinrichtungen quasi aussuchen können, sind Jubiläen auch eine Bestätigung des Arbeitgebers. Als Diana Kürzer, mit 10 Jahren jüngste Dienstjubilarin, ihre Tätigkeit im Seniorenstift aufnahm gewann Lena für Deutschland den Eurovision Song Contest. Beate Bode ordnete bei einer dank Corona kleinen aber feinen Veranstaltung für alle die Anfangsjahre durch historische Ereignisse ein. Petra Strobel etwa kam im Jahr 2005 zur Theodor Fliedner Stiftung, das Jahr, in dem „wir“ Papst waren und Angela Merkel Kanzlerin wurde. Mit nun 20 Dienstjahren warten Marianne Bremser und Gabriele Franz auf. Zur Jahrtausendwende waren die Expo in Hannover und der Harry Potter Hype nahm in Deutschland Fahrt auf. Mit der „richtigen“ Wende begann Sonja Vorpagel 1990 ihre Tätigkeit als Altenpflegerin. Zusammen kommen die Jubilarinnen so auf fast 100 Jahre Dienst am Menschen.


Nachbericht: „Frieden überwindet Grenzen“ – Friedenslicht in Katzenelnbogen

Zum 3. Advent gelangte das Friedenslicht nach Katzenelnbogen. Im Jahr 2019 ging man im Einrich neue Wege und holte unter Mithilfe des Pfadfinderstammes St. Christophorus aus Zollhaus das Licht aus Bethlehem erstmalig auch nach Katzenelnbogen. „Nun gab es leider keine gemeinsame Veranstaltung“, erklärt Beate Bode, Einrichtungsleiterin des Seniorenstifts der Theodor Fliedner Stiftung, im Hinblick auf die Corona-Pandemie. Doch davon ließen sich die Beteiligten nicht abbringen. Traditionell wird das Friedenslicht durch ein Kind in Bethlehem entzündet und gelangt über ein großes Netz an Ehrenamtlichen – allen voran diverse Pfadfindergruppen – in weite Teile der Welt. Über die Weihnachtszeit konnten alle Interessierten eine eigene Kerze mitbringen und das Licht vor dem Haupteingang am Seniorenstift an einer Laterne entnehmen.