Zurück zur Übersichtsseite

10.11.2020 11:11

Katzenelnbogen: Pflegeausbildung geschafft - Nachfolger:innnen bereits auf den ersten Metern

„Es ist immer wieder toll, wenn wir für uns selbst ausbilden“, sagt Beate Bode, Einrichtungsleiterin am Seniorenstift Katzenelnbogen. Die einfache Rechnung dieses Jahr: Drei Menschen haben die Ausbildung zur Pflegefachkraft abgeschlossen, drei wurden übernommen. Jasmin Alici, Cornelia Kuhnert und Paul Mehlem sind nach drei Jahren theoretisch und praktisch auf die kommenden Aufgaben vorbereitet. Ein wichtiger Bestandteil innerhalb der Ausbildung ist Phasen die richtige Anleitung in Pflegesituationen. Dafür waren Praxisanleiterin Sandra Quast und Pflegedienstleiterin Carola Kupka mit verantwortlich im Haus. Auf ihre Expertise kann sich nun auch die nächste Generation verlassen. Gleich sieben traten die Ausbildung zur Pflegehilfskraft oder Pflegefachkraft an. Beate Bode freut sich über den Nachwuchs: „In einem Jahr wie diesem ist es besonders toll, dass sich Menschen für den Dienst am Menschen mit all seinen Pflichten und Freuden entscheiden.“