Zurück zur Übersichtsseite

15.10.2020 15:10

Großer Beifall für das Landespolizeiorchester

„Das Konzert hätte nach Meinungen des Publikums noch ewig gehen können“, schmunzelt Beate Bode, Einrichtungsleiterin des Seniorenstifts in Katzenelnbogen, über den immer wieder aufkommenden Applaus. Veranstaltungen und Corona – was sich bekanntermaßen bei vielen Gelegenheiten ausschließt, fördert gleichermaßen auch die Kreativität. Umso mehr freute sie sich nun über den dritten Besuch des Landespolizeiorchesters Rheinland-Pfalz. „Stillstand bei den schönen Dingen des Lebens trifft die Menschen, die wir mit Kontaktverboten schützen wollen, ebenso“, betont Beate Bode. 

 

Die Idee, geboren zwischen Beschränkungen und Verordnungen, kommt an. 

Im Duo, dieses Mal Bernd Schneider am Fagott und Roland Dreher an der Klarinette, dürfen die Musiker antreten und gastieren in Senioreneinrichtungen. Das Polizei-Musikkorps Rheinland-Pfalz wurde 1953 gegründet. Zunächst beschränkte sich das Aufgabenfeld auf die musikalische Umrahmung von Feierlichkeiten innerhalb der Landesregierung und des polizeilichen Umfelds. Durch die zusätzliche Einstellung von qualifizierten Instrumentalisten entwickelte sich ein beachtlicher Klangkörper, der zum geradezu idealen Bindeglied zwischen Bürger und Polizei wurde. Mit Musik aus verschiedenen Jahrhunderten begeisterten nun zwei der Mitmusiker die Zuhörer:innen der Einrichtung, die zur Theodor Fliedner Stiftung gehört. „Wir freuen uns, den Bewohner:innen ein Lächeln ins Gesicht zaubern zu können“, so Stefan Grefig, Chefdirigent des Landespolizeiorchesters.