Eine Fahrrad-Rikscha im Rhein-Ruhr Zentrum, das macht neugierig. Christine Schächner und Christiane Binnenbruck waren mit ihrem Gefährt aus dem Fliedner-Dorf im Rhein-Ruhr Zentrum (RRZ) vor dem Drogerie-Markt dm zu Gast – und öffneten damit die Spenderherzen der Besucher: 672,78 Euro durfte Filialleiter Tolga Cilga an das Fliedner-Dorf überreichen.
Anlass für den Besuch der Fahrrad-Rikscha im RRZ war zum vierten Mal die „HelferHerzen“-Aktion, ein dm-Projekt, um ehrenamtliches Engagement zu würdigen. „Corona-konform fahren wir die Kunden vom Ausgang der Drogerie zum nächsten Stopp im Einkaufszentrum“, sagt Christine Schächner, die sonst verantwortlich für die Fitness der Bewohner:innen im Fliedner-Dorf ist. „Die Fahrrad-Rikscha wird im Fliedner-Dorf dafür genutzt, dass unsere Bewohner:innen in Begleitung von Ehrenamtler:innen an die frische Luft kommen und kleine Ausflüge durch und rund um das Dorf unternehmen können.“
Neben den Fahrten mit der Rikscha informierten sich die Kund:innen an einem bunten Stand über das Fliedner-Dorf und die Fahrrad-Rikscha vor Ort. Interessierte, die Lust haben ehrenamtlich die Rikscha im Fliedner-Dorf zu fahren, können sich gerne bei Christine Schächner melden, Telefon 0208 4843-449 oder unter christine.schaechner-masurek@fliedner.de.