Zurück zur Übersichtsseite

15.04.2020 14:04

Haltepunkt auch in der Krise aktiv - Tagesstrukturierende Angebote bei Sucht und psychischen Erkrankungen

Die Corona-Situation stellt vor allem Angebote der Sozialwirtschaft vor Herausforderungen. Menschen mit einer psychischen oder Suchterkrankung stehen selten im Fokus und fallen oft hinten über in der gesellschaftlichen Diskussion. „Jetzt in der Corona-Krise ist das leider nicht anders“, betont Andrea Quaß, Angebotsleiterin des Haltepunkt Kaiserstraße. Denn eines sei klar, auch wenn das gesellschaftliche Leben und Begegnungspunkte derzeit stillstehen, die Probleme ihrer Klientinnen und Klienten tun es nicht. Das Angebot im Haltepunkt Kaiserstraße bietet den Menschen eine Tagesstruktur, man isst, arbeitet, redet, spielt miteinander. Ziel dieser soziotherapeutischen Aufgabe ist, Menschen wieder einen geregelten Tagesablauf vorzuleben – jetzt musste einiges umgestellt werden.

 

Digital kreativ heißt die Devise

Nun muss also kreativ gedacht und in hoher Geschwindigkeit umgedacht werden. Das Ziel aller Angebote ist die Erhaltung der gewohnten Strukturen für die Besucherinnen und Besucher. „Wir wollen weiterhin der verlässliche Haltepunkt sein, den unsere Klienten gewohnt sind“, sagt Andrea Quaß. Daher seien nun digitale Kommunikation über Telefon, Kurznachrichtendeienste oder Videotelefonie vorhanden, um die Abstinenzmotivation auch in Zeiten von sozialer Distanz hoch zu halten. „Damit unsere Besucher*innen von zuhause aus mit uns in Kontakt kommen können, sind wir in der Zeit von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr telefonisch erreichbar.“ Die digitalen Wege haben auch ihr Gutes. „So ist die Grenze noch einmal niedrigschwelliger, es trauen sich noch mehr Menschen zu uns.“ Noch seien Kapazitäten frei, Menschen mit passenden Krankheitsbildern wie Alkohol-, Drogen- oder Spielsucht können aufgenommen werden. Interessierte können sich an Andrea Quaß wenden unter andrea.quass@fliedner.de oder telefonisch unter 0208 43 96 69 89.

 

 

 

Haus Engelbert - Soziotherapeutisches Zentrum

Haltepunkt Kaiserstraße

Ambulante Tagesstruktur 

Kaiserstraße 20 

45468 Mülheim/Ruhr 

 

Telefon: (0208) 43 96 69 89

Telefax: (0208) 43 78 12 90 

andrea.quass@fliedner.de 

www.haltepunkt.fliedner.de