Zurück zur Übersichtsseite

13.06.2019 13:06

Veranstaltungshinweis: "Ich vergesse mich." - Angehörigengruppe von Menschen mit Demenz

Menschen mit Demenz erleiden oftmals einen schleichenden Persönlichkeitsverlust. „Für Angehörige ist das verständlicherweise eine schwere Situation“, sagt Frank Görgen, Pflegetrainer aus dem Fliedner Krankenhaus Ratingen. Er koordiniert das Angebot der Familialen Pflege, hilft also Angehörigen dabei, wenn Menschen mit Demenz aus dem Krankenhaus entlassen werden. Ein Teilaspekt des Fliedner Angebotes, finanziert durch die AOK für Versicherte aller Kassen, sind Angehörigengruppen. „Hier treffen sich Angehörige zur gegenseitigen Stärkung oder zum Informationsaustausch und Erleben einer tollen Gemeinschaft von betroffenen Angehörigen.“ Im Juli bietet man Teilnehmenden das Thema „Ich vergesse mich.“ an, alle Interessierten sind eingeladen, eine Teilnahme ist kostenfrei. Schon beim letzten Treffen kamen externe Besucher. Man merke also einen großen Bedarf an Wissensvermittlung. „Wir freuen uns daher auf jeden Menschen der kommt“, so Frank Görgen. Damit löst er auch ein selbst aufgelegtes Motto im 175. Jahr der Theodor Fliedner Stiftung, zu der das Krankenhaus in Ratingen gehört, ein: „Gemeinsam Perspektiven gestalten.“ Daher gibt es nach dem erklärenden Teil auch wieder die Möglichkeit des offenen Austausches mit der Chance, eigene Fragen zu stellen.

 

„Ich vergesse mich.“ – Angehörigengruppe von Menschen mit Demenz
9. Juli 2019, 18.30 bis 20 Uhr
Fliedner Krankenhaus Ratingen, Treffpunkt an der Pforte
Anmeldung und Informationen bei Frank Görgen: 02102 303485