Zurück zur Übersichtsseite

12.06.2019 10:06

Fliedner-Stiftung: Imkerei Spinka im Haus Engelbert - Die Arbeit der vier Bienenvölker unterstützt das Vorhaben "Grünes Haus"

Mülheim an der Ruhr. Zum selbsternannten „Grünen Haus Engelbert“ gehören nun auch die Farben Schwarz und Gelb. Seit 2016 bauen die Bewohnenden von Haus Engelbert ihr eigenes Obst und Gemüse an. Seit dem Frühjahr 2019 bereichern nun vier Bienenvölker der Imkerei Spinka den Garten.

 

„Die fleißigen Bienen bestäuben eine Vielzahl von Blüten und erhöhen somit beträchtlich die Erträge“, erklären Frank und Sabine von der Imkerei Spinka. Eine Honigbiene fliegt pro Tag 10-30 Mal aus und bestäubt bei jedem Flug 200-300 Blüten, das sind 2000 – 9000 Blüten pro Biene pro Tag. Damit ist ihr Tageswerk aber noch lange nicht getan, denn die Honigbienen erzeugen selbstverständlich auch köstlichen Honig, diesen kann man bei der Imkerei-Spinka erwerben, bei optimalen Witterungsverhältnissen entsteht ca. 1kg Honig pro Volk pro Tag. Für dieses eine Kilo müssen etwa 3 kg Nektar eingetragen werden, was 100 000 Ausflüge erforderlich macht, bei denen 4 bis 14 Millionen Blüten besucht werden.

 

Die Bienen erweitern das Angebot für Bewohnende
Einen Einblick in die Arbeit als Imker können die Bewohner auch erhalten, in den Monaten April, Mai und Juni kann einmal pro Woche den Imkern, zu einem festen Termin, über die Schulter geschaut werden. „Das ist eine tolle Bereicherung unseres Angebotes für die Bewohnenden“, sagt Stefan Fleuth, Einrichtungsleiter von Haus Engelbert. Bei diesen Terminen werden die anstehenden Arbeiten erläutert, auf Besonderheiten hingewiesen und sämtliche Fragen beantwortet. Aber auch außerhalb dieser Termine sind Frank und Sabine immer gerne bereit über ihre Bienen zu sprechen und die positiven Aspekte der Honigbienen zu erläutern. Sabine Spinka beschäftigt sich intensiv mit der Verwendung von Bienenwachs und Propolis, beides sehr wertvolle Naturprodukte, die schon im alten Ägypten geschätzt und verwandt wurden. Propolis ist das Kittharz der Bienen, damit dichten sie ihren Stock ab, da die von Bienen hergestellte harzartige Masse eine antibiotische, antivirale und antimykotische Wirkung hat. Die Zusammenarbeit zwischen den ehrenamtlichen Imkern und den Beteiligten von Haus Engelbert passt zudem wunderbar ins Jubiläumsjahr der Theodor Fliedner Stiftung. Mülheims größter sozialer Arbeitgeber hat sich zum 175. Geburtstag mehrere Leitgedanken gegeben. Einer davon: Gemeinsam Perspektiven gestalten.
www.imkerei-spinka.de


Haus Engelbert

Kölner Straße 300
45481 Mülheim an der Ruhr
Telefon: (0208) 4843-281
E-Mail: info.engelbert@fliedner.de
www.engelbert.fliedner.de

 

Die Theodor Fliedner Stiftung
feiert 2019 Jubiläum:
www.175jahre.fliedner.de