Zurück zur Übersichtsseite

07.06.2019 13:06

Inklusive Kinoaktion ein voller Erfolg - CBE, Theodor Fliedner Stiftung und Filmpassage ermöglichten Kinoevent

Von 18 bis 80 Jahren, Familien und Interessierte, Menschen mit und ohne Behinderungen – rund 50 Menschen besuchten die Filmpassage in Mülheim. Eingeladen hatten die Theodor Fliedner Stiftung und das Centrum für bürgerschaftliches Engagement, um gemeinsam den Film „Die Kinder der Utopie“ zu sehen und anschließend über das Thema Inklusion zu diskutieren. „Wir danken allen, die das Event möglich gemacht haben“, sagt Carola Polizzi, Koordinatorin des Projekts „Engagement inklusive“ auf Seiten der Theodor Fliedner Stiftung, stellvertretend für das Orga-Team. Auch Sarah Buttenborg aus der Theaterleitung zeigte sich sehr zufrieden: „Ein politisches Thema bei gutem Wetter um 18 Uhr mit so vielen Zuschauern ist super.“

 

Nicht nur der Film, auch die anschließende Diskussion wurde von den Besuchenden gut angenommen. Auf dem Podium bezogen Maria St. Mont, Vorsitzende des Blinden- und Sehbehinderten Verbandes sowie ihr Pressesprecher Paul Kraemer, Stellung und kamen mit dem Publikum ins Gespräch. So hörte man einige sehr konkrete Forderungen aus dem Publikum wie die Anhebung der Lehrkraftquote an Schulen um 50 Prozent oder den Vorschlag nach einem Inklusionsfond. „Inklusion ist dann erreicht, wenn man nicht mehr drüber reden muss“, lautete eine Teilnehmerstimme. Heterogenität sollte als Chance für jeden angesehen werden. Auch nichtbehinderte Menschen profitieren von Menschen mit Beeinträchtigung. Nicht nur im Erlernen von sozialen Kompetenzen wie Geduld, Empathie und Verständnis. So wurde auch der Wunsch formuliert, dass Menschen mit Behinderungen stärker in den Fokus der Wirtschaft gestellt werden müssen, da die Ressourcen noch zu selten genutzt werden. Aus der Diskussion wurde somit schnell ein einheitlicher Tenor: Von Inklusion profitieren alle und sie darf kein Sparmodell sein.

 

Theodor Fliedner Stiftung
Carola Polizzi
Projektleitung „Engagement inklusive“
Am Mühlenhof 1
45481 Mülheim an der Ruhr
Telefon: (0208) 48 43-37
carola.polizzi@fliedner.de
ww.fliedner.de

 

Die Theodor Fliedner Stiftung
feiert 2019 Jubiläum:
www.175jahre.fliedner.de