Zurück zur Übersichtsseite

09.05.2019 14:05

Große Freude: CBE und Theodor Fliedner Stiftung führen Kino-Event durch!

Mülheim an der Ruhr. Am 15. Mai 2019 startet ein bundesweiter Aktionsabend zum Thema Inklusion. In der Filmpassage Mülheim wird der Film "Die Kinder der Utopie" um 18 Uhr mit anschließender Diskussion gezeigt.

 

Der Dokumentarfilm über das „coming up age“ von ehemaligen Schüler*innen einer inklusiven Grundschule. „Der Film bietet den Anlass, sich ohne Barrieren kennenzulernen. Wir wollen gemeinsames Erleben und Engagement in unserer Stadt fördern“, erklärt Michael Schüring, Geschäftsfüher des CBE. Alle Interessenten sind herzlich eingeladen, mitzuschauen und zu diskutieren. Denn im Anschluss stellen die Veranstalter die Frage: Inklusion - wo stehen wir und wie kann es weitergehen für Mülheim? Für die 60-minütige Diskussionsrunde stehen zur Verfügung:

 

Christian te Heesen,
Inklusionskoordinator der Stadt Mülheim
Nadine Prediger,
Vorsitzende im Werkstattrat der Fliedner Werkstätten
Christian Rüster,
wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachgebiet Rehabilitation und Pädagogik bei intellektueller Beeinträchtigung der Fakultät Rehabilitationswissenschaften, TU Dortmund

 

Am 09.05. 2019 findet von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr in der Filmpassage bereits ein Vorgeschmack beim Kaffeeklatsch (Kino und Kuchen) statt. Dort bewerben die Initiatoren zusammen mit ehrenamtlich tätigen Menschen mit Behinderungen den Film und schenken provokant Getränke mit nur 5% Inhalt aus. Warum 5 %? Diese Zahl ist natürlich fiktiv. „Seit Einführung der UN-Behindertenrechtskonventionen sind 4 Punke der insgesamt 33 Artikel in Deutschland umgesetzt worden. Wir wollen erreichen, dass Mülheimer Bürger sich noch mehr mit dem Thema auseinandersetzen“, betont Caroloa Polizzi, Koordinatorin des Projekts „Engagement inklusive“. „Die Filmpassage unterstützt regelmäßig und gerne soziale Projekte. Mit unserer wiederkehrenden Plakat-Spenden-Aktion konnten wir schon mehreren Initiativen finanziell helfen. Und natürlich sind wir erst recht dabei, wenn es darum geht, ein inklusives Kino-Event zu unterstützen“, sagt Sarah Müller von der Filmpassage Mülheim.


Infos zum Film:
https://www.diekinderderutopie.de/Muelheim_an_der_ruhr

Oder auch bei facebook:
https://www.facebook.com/diekinderderutopie/

 

Theodor Fliedner Stiftung
Carola Polizzi
Projektleitung „Engagement inklusive“
Am Mühlenhof 1
45481 Mülheim an der Ruhr
Telefon: (0208) 48 43-37
carola.polizzi@fliedner.de
www.fliedner.de