Zurück zur Übersichtsseite

03.04.2019 12:04

Grund zum Feiern: 20 Jahre Haus Engelbert - Die Einrichtung der Theodor Fliedner Stiftung in Selbeck feierte mit vielen Gästen


Mülheim an der Ruhr. Haus Engelbert wird 20 Jahre. Die abstinente Einrichtung für Menschen mit einer Suchterkrankung oder psychischen Erkrankungen der Theodor Fliedner Stiftung feierte dies mit einem großen Fest.

 

„Ohne Euch hätt‘ ich es nicht geschafft - Bin so froh, dass es euch gibt - Weil es ohne Euch nun mal - Ganz einfach nicht geht“ – der Refrain der Blues-Rock-Band ‚Spirit Steps‘ schallt über den gesamten Außenbereich von Haus Engelbert. Er empfängt die Besucherinnen und Besucher zum 20-jährigen Jubiläum von Haus Engelbert und passt in die Stimmung – ausgelassen feiern, bei bestem Wetter. „Am Vormittag waren wir mit den Bewohnern unter uns, mit Aufführungen, Musik und Mitarbeitenden“, erklärt Stefan Fleuth, Leiter der Einrichtung für Suchterkrankte Menschen und Menschen mit psychischen Erkrankungen. Jetzt stehen rund 150 Besuchende in der Sonne bei Grill und Limo - Angehörige, Kolleginnen und Kollegen aus den umliegenden Einrichtungen und der Hauptverwaltung der Theodor Fliedner Stiftung. Zur Eröffnung spricht auch Carsten Bräumer, theologischer Vorstand der Theodor Fliedner Stiftung.

 

Begonnen als Kinderheim, dann Senioreneinrichtung
Begonnen hat die Historie des Gebäudes, benannt nach Richard Engelbert einem der früheren Leiter der Fliedner-Stiftung, zunächst als Kinder- und Jugendwohnheim (1908-1959). Bis 1999 wurde das Gebäude als Altenwohnheim genutzt, ehe die Soziotherapie Einzug erhielt. Hintergrund war der zunehmende Alkoholmissbrauch in der Gesellschaft sowie das häufige Mitauftreten von weiteren Substanzabhängigkeiten und psychiatrischen Störungen. „Heute sind wir ein abstinentes Zuhause für 32 Menschen, die in Wohngruppen hier leben“, so Stefan Fleuth. Besonders stolz ist er auf sein Team und die Bewohnenden, da alle zusammen auch der Grundidee als Selbstversorgerhaus folgen. In einem Garten werden Gemüse, Kräuter und Obst angebaut. „Wir pflegen und verwerten alles selbst.“ Die Bewohner haben sich selbst das Ziel gesetzt, wieder ein unabhängiges, abstinentes Leben zu führen. Haus Engelbert leistet mit seinen Betreuern Hilfestellung und das auch die nächsten 20 Jahre.

 

Haus Engelbert
Kölner Straße 300
45481 Mülheim an der Ruhr
Telefon: (0208) 4843-281
E-Mail: info.engelbert@fliedner.de
www.engelbert.fliedner.de

 

Die Theodor Fliedner Stiftung
feiert 2019 Jubiläum:
www.175jahre.fliedner.de