Zurück zur Übersichtsseite

26.03.2019 11:03

Betriebsstätte "Am Mühlenhof" wird noch lebendiger - Apfelsaft und Honig aus eigener Ernte - jetzt ziehen die ersten Hühner ein

Mülheim an der Ruhr. Der Startschuss zum „Projekt Mühlenhof“  und dem damit verbundenen Aufbau eines Hofbetriebs in den Fliedner Werkstätten ist gemacht: Leckeren Honig und Apfelsaft aus eigener Ernte gibt es bereits seit letztem Jahr in der Betriebsstätte „Am Mühlenhof“. Zum 2. April 2019 ziehen die ersten fünf Hühner in ihr neues Domizil im Fliednerdorf in Selbeck.

 

In Kooperation mit dem Bereich „Wohnen im Alter“ konnten nicht nur geeignete Räumlichkeiten (in Form eines geräumigen Hühnerhauses), sondern auch ein passender Standort gefunden werden. „Wir freuen uns, dass wir unserer Vision eines Hofbetriebs in Selbeck wieder ein Stückchen näher gekommen sind“, betont Daniel Möller, Leiter der Fliedner Werkstätten. Nach und nach soll am Mühlenhof in Selbeck (eine von sechs Betriebsstätten auf Mülheimer Stadtgebiet) ein Hofbetrieb entstehen. Der Garten– und Landschaftsbau ist dort angesiedelt, ebenso wie ein Floristikbereich. Leckeren Honig und Apfelsaft aus eigener Ernte gibt es bereits seit letztem Jahr. Vier Bienenvölker haben im vergangenen Jahr fleißig Honig gesammelt, bevor er von Hobby-Imker Hans-Joachim Ruhl geerntet und abgefüllt wurde. Die 500g-Gläser können im Mühlenhof oder auch im Bistro des Fliednerdorfes erworben werden. Frisch gezapft wurde auch Saft aus den Äpfeln der umliegenden Streuobstwiesen – mehr als 1200 Liter sind dabei zusammengekommen, die mithilfe der mobilen Mettmanner Mosterei  in 3- und 5-Liter Tetrapacks abgefüllt wurden.

 

Die ersten Hühner gab es als Geschenk
Nun gibt es weiteren tierischen Zuwachs. Möglich gemacht wurde der Bau des Hühner-Areals nicht nur durch Spenden, sondern auch durch fachliche Unterstützung: „Der Rassegeflügelzuchtverein Mülheim-Saarn hat uns toll beraten und uns schließlich die ersten fünf Hühner geschenkt“, freut sich Projektleiterin Inken Bolten. Und so ziehen die ersten „Sundheimer“ und „Barnevelder“ Anfang April in ihr neues Haus im Fliednerdorf. „Unsere Bewohner freuen sich schon auf die neuen Nachbarn“, verrät Ulrich Kuhlmann, Einrichtungsleiter des Bereichs „Wohnen im Alter“. Der angrenzende Wohnbereich ermöglicht den Bewohnern nicht nur einen exklusiven Blick auf die gefiederten Zweibeiner, sondern lädt auch zum regelmäßigen Besuch ein. Am einrichtungsübergreifenden und öffentlichen Projekt ist das diesjährige Motto der Theodor Fliedner Stiftung gut erkennbar. Zum 175. Jubiläum heißt es: „Gemeinsam Perspektiven gestalten.“

 

Fliedner Werkstätten
Betriebsstätte Am Mühlenhof 150
Inken Bolten, Projektleitung
45481 Mülheim an der Ruhr
(0208) 48 43 -341
inken.bolten@fliedner.de
www.werkstaetten.fliedner.de

 

Die Theodor Fliedner Stiftung
feiert 2019 Jubiläum:
www.175jahre.fliedner.de