Zurück zur Übersichtsseite

07.03.2019 11:03

Georg-Müller-Schule erkundet Dorf am Hagebölling

Bei dem Berufserkundungstag lernten junge Schülerinnen und Schüler die Pflege kennen


Gevelsberg. Acht Schülerinnen und Schüler der Georg-Müller-Gesamtschule aus Wetter lernten das Dorf am Hagebölling näher kennen. Beim Berufserkundungstag informierten sie sich über die verschiedenen Jobs in einer Senioreneinrichtung.


Spannende und neue Facetten lernten acht Schülerinnen und Schüler der Georg-Müller-Schule aus Wetter rund um die Altenpflege kennen. Der Berufserkundungstag startete mit einer kurzen Einleitung durch Pflegedienstleiterin Stefania Küster und Wohnbereichsleiterin Gina Würfel, beide sind im Dorf am Hagebölling tätig. Danach ging es durch die Einrichtung, Wohnbereiche, die Küche, die Wäscherei, an jeder Stelle gab es andere Eindrücke. Die Mitarbeiterinnen der Einrichtung der Theodor Fliedner Stiftung freuen sich über den Besuch. „Es ist toll, wenn wir jungen Menschen mal ein detaillierteres Bild geben können über die Arbeit in der Seniorenhilfe“, betonte Bettina Huter, Einrichtungsleiterin. Die Erkenntnisse waren auf beiden Seiten groß. Ein Schüler erzählte bei der Abholung durch die Mutter begeistert wie groß die Aufstiegschancen seien. Doch auch die Mitarbeiterinnen aus dem Dorf am Hagebölling wurden überrascht. „Die Schülerinnen und Schüler hatten sich im Vorfeld gut über die Einrichtung informiert und eine Präsenation vorbereitet“, lobte Bettina Huter. Der Besuch passe gut zum aktuellen Zeitpunkt, denn „die Theodor Fliedner Stiftung feiert 175 Jahre“. Einer der Leitgedanken für 2019 konnte beim Besuch direkt mit Leben gefüllt werden, er lautet „Gemeinsam Perspektiven gestalten.“


Dorf am Hagebölling

Bettina Huter, Einrichtungsleitung
Am Hagebölling 1
58285 Gevelsberg
Tel.: (02332) 663-0
info.hageboelling@fliedner.de
www.hageboelling.fliedner.de


Die Theodor Fliedner Stiftung
feiert 2019 Jubiläum:
www.175jahre.fliedner.de