Zurück zur Übersichtsseite

04.03.2019 10:03

Fliedners Familiale Pflege jetzt in Großenbaum

Einzigartig für Duisburg: kostenfreies Angebot steht Kurzzeitpflegegästen zur Verfügung


Erstmals für Duisburg: Die Theodor Fliedner Stiftung erweitert am Standort Großenbaum ihr Angebot um die Familiale Pflege. Ab sofort steht sie allen Kurzzeitpflegegästen von Fliedner Pflege und Wohnen am Park zur Verfügung. Möglich ist das Angebot durch die Kooperation mit dem Fliedner Krankenhaus Ratingen. 

Eine Pflegebedürftigkeit kommt für Betroffene und Angehörige oft unerwartet. Demenz, ein Knochenbruch, Schlaganfall, schlechter Allgemeinzustand.  So beginnen viele Geschichten, wenn Menschen aus dem Krankenhaus Gäste in der Kurzzeitpflege von Fliedner Pflege und Wohnen am Park werden „Die Situationen sind vielfältig“, weiß Christian Rosche, Leiter des Sozialen Dienstes der Fliedner-Senioreneinrichtung in Großenbaum. „Bei uns können sie bleiben, bis ihr Gesundheitszustand das Leben zuhause wieder zulässt.“ Zu seiner Freude kann man die Betroffenen bei der Rückkehr in die Häuslichkeit unterstützen und gut vorbereiten. In Duisburg bietet man nun als erste Einrichtung die Familiale Pflege an.

Betroffenen und ihren Angehörigen wird geholfen
Der Begriff steht für das kostenlose Angebot, speziell für Angehörige von pflegebedürftigen Menschen. Entwickelt von der Uni Bielefeld und finanziert durch die AOK, allerdings für Versicherte aller Kassen. „Vor allem Angehörige sind mit der Situation der häuslichen Pflege überfordert“, so sieht es Frank Görgen beinah täglich. Er baute das Angebot zusammen mit der Einrichtung in Großenbaum in den letzten Wochen auf. Für das Fliedner Krankenhaus führt er das Projekt in Ratingen durch. „Hier wird das Angebot bereits sehr gut angenommen und es gab mehrere hundert Beratungen.“ Für Kurzzeitpflegegäste von Fliedner Pflege und Wohnen am Park ist nun Eva Berntien-König zuständig. Für sie sei die Aufgabe auch eine Herzensangelegenheit. „Ich freue mich, wenn ich in ernsten Situationen helfen kann“, so die gelernte Altenpflegerin. Bis zu sechs Wochen betreut sie Angehörige im Rahmen der Familialen Pflege, hilft als Pflegetrainerin bei der Organisation von Pflegemitteln, prüft, ob es in den eigenen vier Wänden Optimierungsmöglichkeiten gibt. „Oft wird nach der Kurzzeitpflege ein Pflegebett, Rollator oder Rollstuhl benötigt, das geht nicht in jeder Wohnung mal eben.“ Außerdem gälte es, ein Netzwerk aufzubauen, damit pflegende Angehörige auch entlastet werden. Mit dem Angebot trifft man das Motto der Theodor Fliedner Stiftung 2019. Für das 175. Jubiläumsjahr wurde das neue Leitbild mit der Überschrift „Gemeinsam Perspektiven gestalten.“ versehen. Jeden Donnerstag ist Eva Berntien-König in der Großenbaumer Senioreneinrichtung. „Nichts geht über den persönlichen Erstkontakt.“ Gemeinsam werden dann Folgetermine besprochen. Ab April wird es zudem ein Gruppenangebot für Angehörige geben. „Wir möchten, dass sich alle gut in der Situation zurechtfinden, so schwer sie auch sein kann.“
 

Fliedner Pflege und Wohnen am Park
Zu den Tannen 10-12
47269 Duisburg
Telefon: (0203) 97 599-0
pflegeampark@fliedner.de
www.pflegeampark.fliedner.de  


Die Theodor Fliedner Stiftung
feiert 2019 Jubiläum:
www.175jahre.fliedner.de