Zurück zur Übersichtsseite

07.02.2019 11:02

Zukünftige Fachkräfte: Praxiskurs zum Thema Weihnachtszauber

Unterrichtsprojekt für Bewohner/innen der Theodor Fliedner Stiftung Sachsen gGmbH

 

Dass Weihnachten bei uns im Erzgebirge eine besondere Zeit ist, kann jeder zwischen Dezember und Anfang Januar an der einzigartigen Dekoration und den liebevollen Details in den Häusern erkennen. Dass Weihnachten aber auch auf dem Unterrichtsplan stehen kann, wissen die Wenigsten.
Die künftigen Heilerziehungspfleger des Sozial-Psychologischen Institutes Thalheim (HEP 17) sind darin jetzt Expertinnen und Experten. Sie gestalteten Ende Dezember ein Weihnachtsprojekt für die Bewohner der Wohnstätte der Theodor Fliedner Stiftung Sachsen gGmbH. Für den Nachwuchs ging es dabei aber weniger um dekoratives Geschick oder Backkünste – die Fachschülerinnen und Fachschüler lernten in der Unterrichtsreihe Theorie und Praxis mit einander zu verknüpfen: Wie müssen die Angebote gestaltet sein, damit Menschen mit  Behinderungen und unterschiedlichsten Hilfebedarfen gemeinsam Freude daran finden?


Heraus kam ein bunter Projekttag mit unterschiedlichen Angeboten: In der „Weihnachtsbäckerei“ zog leckerer Plätzchenduft zum Backen und Dekorieren ein an, in der "Wichtelwerkstatt" entstanden kleine Geschenke für die Bescherung am Weihnachtstag. Auch eine "Besinnliche Weihnachtsstube" half, das Warten auf den Weihnachtsabend zu verkürzen, denn dort wurde gesungen, kleine Geschichten erzählten vom weihnachtlichen Zauber. Zum Abschluss gab es eine persönliche Überraschung und ein leckeres gemeinsames Weihnachtsessen.


„Die Kooperation ist für beide Seiten wertvoll“, erklärt Melanie Petzold, die Einrichtungsleitung der Wohnstätte der Theodor Fliedner Stiftung Sachsen gGmbH. „Natürlich profitieren vor allem unsere Klientinnen und Klienten von den liebevollen Projekten und auch wir bekommen einen spannenden Einblick in die Ideen der nächsten Generation. Gleichzeitig können wir uns als Arbeitgeber vorstellen, den Nachwuchs kennenlernen und vielleicht die Grundlage für zukünftige Zusammenarbeit legen. Das ist ein Gewinn für alle Seiten!“