Zurück zur Übersichtsseite

06.02.2019 12:02

Seniorenstift Katzenelnbogen: seit 100 Tagen mit neuer Leitung

Beate Bode übernahm die Einrichtungsleitung, Carola Kupka die Pflegedienstleitung

Katzenelnbogen. Im November übernahm Beate Bode die Leitung des Seniorenstifts Katzenelnbogen der Theodor Fliedner Stiftung. Unterstützt wird sie von der ebenfalls neuen Pflegedienstleitung Carola Kupka. Nach 100 bewegten Tagen ist Zeit für ein Zwischenfazit.

„Wir wurden toll empfangen“, berichtet Beate Bode nach rund 100 Tagen im Amt als Einrichtungsleiterin des Seniorenstifts Katzenelnbogen. Zeitgleich trat Carola Kupka die Stelle als Pflegedienstleiterin an. Die Einrichtung bietet neben stationärem und betreutem Wohnen auch Tagespflegeplätze und einen mobilen Pflegedienst. Sie gehört zur Theodor Fliedner Stiftung mit Hauptsitz in Mülheim an der Ruhr. Fachvorstand Claudia Ott übernahm daher die Begrüßung im Winter 2018. Viel Zeit zum Eingewöhnen blieb nicht, denn der Jahresausklang ist mit seinen vielen Festivitäten im Seniorenstift wichtig für Bewohner, Angehörige und die Mitarbeitende. „Trotzdem war es toll, gerade in dieser Zeit zu beginnen, man merkte sofort, welches Engagement in der Einrichtung vorhanden ist“, sagt Carola Kupka.
 

Jubiläumsjahr 2019 der Stiftung strahlt bis nach Katzenelnbogen
Die Feierlichkeiten zum Jahresende waren zudem eine gute Einstimmung auf das, was im Jahr 2019 ansteht: Die Theodor Fliedner Stiftung feiert 175 Jahre Jubiläum. „Unser Motto ,Perspektive Mensch - seit 175 Jahren‘ wird auch in Katzenelnbogen erlebbar sein“, betont Claudia Ott und verweist auf die  enge Verbindung zwischen dem diakonischen Träger im Ruhrgebiet und der Einrichtung im Einrich. Beate Bode und Carola Kupka freuen sich auf die neuen Herausforderungen. „Ein solch großes Jubiläum ist auch für uns eine neue Erfahrung“, so die Einrichtungsleitung, die auf jahrelange Leitungserfahrung in der Altenhilfe zurückblickt. Viele Feiern und Aktionen werden daher das Motto der Stiftung in diesem Jahr tragen.
 

Jahresauftakt mit Gottesdienst Einführung
Gleich zu Beginn des Jahres wurde es schon feierlich. „Pfarrer Armin Himmighofen gestaltete eine schöne Andacht und Einführung in die Leitungsaufgaben“, berichtet Beate Bode. Carola Kupka ergänzt: „Danach konnten wir uns gleich bei allen Gästen bekanntmachen, ein idealer Start in ein ereignisreiches Jahr.“

www.seniorenstift.fliedner.de