Zurück zur Übersichtsseite

24.01.2019 11:01

Ringlokschuppen zeigt inklusives Theater: DAS KONZEPT BIN ICH

Aktuell lädt der Ringlokschuppen zu einer besonderen Theaterproduktion: DAS KONZEPT BIN ICH von I can be your translator am 08.02.2019 um 19 Uhr.

"Europa und insbesondere Deutschland findet sich in einem Zustand wieder, in dem rechte Themen stark gemacht werden und Ausgrenzung als Antwort auf gesellschaftliche Herausforderungen akzeptiert wird. Über ein Jahr hinweg hat die inklusive Theatergruppe i can be your translator zu den historischen Fakten und ideologischen Rechtfertigungen der Tötungen recherchiert, die in der deutschen Geschichte als Euthanasie bekannt sind", erklärt Teresa Künstler vom Ringlokschuppen.

Kollektiv und vielstimmig fragt die Gruppe nun: Welche Konzepte liegen damaligen und heutigen Vorstellungen von „lebenswert“ und „lebensunwert“ zugrunde? Sie tasten sich spielerisch heran, schaffen leise Momente für Erinnerung und Trauer, wie auch starke Momente der Entgegnung mit Lebensmut und einer großen Portion Humor!

Mit „Das Konzept bin ich“ ist die Gruppe ein doppeltes Wagnis eingegangen. Indem sie sich einem schwierigen Thema stellen und indem sie sich zu diesem Thema als inklusive Gruppe ernsthaft und radikal am kollektiven und gleichberechtigten Arbeitsprozess versuchen. Das Stück wurde bereits mehrfach in NRW gezeigt und mit dem Theaterpreis des Theaterfestivals FAVORITEN der Stadt Dortmund ausgezeichnet.
 
Anmeldungen (für das Theaterstück) für Gruppen und Betreuer sind bis zum 29.01.2018 unter folgender E-Mailadresse möglich: teresa.kuenstler@ringlokschuppen.de
Nach der Aufführung sind alle Besucher herzlich zu einem Nachgespräch mit den Künstler(innen) eingeladen! Der Eintritt ist für regelmäßige Besucher(innen) der Grenzenlos und Begleitperson frei.