Zurück zur Übersichtsseite

08.01.2019 11:01

Neujahrsempfang im Dorf am Hagebölling

Im sehr gut besetzten Festsaal wurde im „Dorf am Hagebölling“ das Neue Jahr mit dem obligatorischen Neujahrsempfang am 05. Januar begrüßt.
Nach dem ökumenischen Gottesdienst durch Pfarrerin Klaudia Fischer und Gemeindereferentin Maria Rüther schlossen sich die Sternsinger der St. Engelbertgemeinde an und überbrachten ihre traditionellen Neujahrswünsche.
Die Klavierschülerinnen rund um Pianistin Irma Quast leiteten dann musikalisch zum offiziellen Teil der Veranstaltung über.


Einrichtungsleitung Bettina Huter blickte in ihrer Ansprache zurück auf das vergangene Jahr, in dem die erforderliche Einzelzimmerquote von 80 % gemäß des Wohn- und Teilhabegesetzes im „Dorf am Hagebölling“ umgesetzt werden konnte. Der besondere Dank gelte dabei allen Mitarbeitenden der Einrichtung, die 2018 darüber hinaus gefordert waren, die bisherige schriftliche Dokumentation in eine EDV-gestützte Dokumentation zu übertragen. Für das Jahr 2019 wies Bettina Huter besonders auf das 175. Jubiläum der Theodor Fliedner Stiftung hin, das in diesem Jahr mit vielfältigen Veranstaltungen der einzelnen Einrichtungen begangen werde.


Die Grüße der Stadt wurden durch den stellvertretenden Bürgermeister Stefan Biederbick überbracht, der seinerseits besonders die freundliche Atmosphäre am Hagebölling lobte, die er bei seinen Besuchen vor Ort immer wieder erlebe. Er berichtete darüber hinaus über die geplanten Vorhaben der Stadt im Neuen Jahr, die von den Gästen des Neujahrsempfanges mit Interesse verfolgt wurden.


Bei einem Glas Sekt, leckeren Häppchen, einer deftigen Gulaschsuppe und vielen Gesprächen klang der Neujahrsempfang gewohnt stimmungsvoll aus.