Zurück zur Übersichtsseite

29.11.2018 11:11

Fortbildung zum Umweltassistenten ist sehr gefragt - Menschen mit Behinderung setzen sich für die Umwelt ein

Stolz stehen die 15 neuen Umweltassistenten vor den Ergebnissen ihrer Fortbildung. Vor allem die beiden rund zehn Meter langen Benjeshecken am Rande der Streuobstwiese des Fliedner-Dorfes stechen hervor. „Hier haben viele Lebewesen die Möglichkeit, zu überwintern, einen Unterschlupf oder Nahrung zu finden“, erklärt Carola Polizzi. Innerhalb der Theodor Fliedner Stiftung ist sie für das Projekt „Engagement Inklusive“ verantwortlich. Hier geht es darum, Menschen mit einer Behinderung für verschiedene Ehrenämter vorzubereiten. „Auch Menschen mit Lernschwierigkeiten möchten sich freiwillig betätigen, mit dem Umweltassistenten haben wir den Nagel auf den Kopf getroffen.“ Für die Fortbildung konnte Inken Gerlach-Dippel gewonnen werden. Die Projektleiterin „Umweltbildung für Menschen mit Beeinträchtigungen“ ist dafür extra nach Mülheim gereist, sonst betreut sie das Projekt in der NABU (Naturschutzbund) Umweltpyramide in Bremervörde. 

 
Nisthilfen und Besuch im Haus Ruhrnatur
Die Beschäftigten im Garten- und Landschaftsbau der Fliedner Werkstätten, die an der Fortbildung teilnehmen konnten, brachten ideale Voraussetzungen mit. Los ging es mit dem Bau von Nisthilfen für Insekten und Fledermäuse. Theorie und Praxis, auch über Klima- und Energiefragen, wechselten sich in der Tagesgestaltung ab. Nach Gesprächsrunden wurde das Gelernte also direkt umgesetzt. Besonders gefallen hat den Teilnehmenden auch der Ausflug zur Wochenmitte ins Haus Ruhrnatur. „Wir haben sogar eigenes Anschauungsmaterial wie verstorbene Hornissen mitgebracht, um sie unter dem Mikroskop zu betrachten“, berichtet Inken Gerlach-Dippel über die spannenden Einsichten. Die Erfahrungen und das Wissen können die Umweltassistenten nun vielseitig einsetzen. In Bremervörde habe man schon seit einiger Zeit gute Erfahrungen gemacht, dass Menschen mit Behinderung selbst Gruppen leiten und das Wissen weitergeben. Außerdem erweitern sie das Arbeitsfeld der Werkstätten oder können in ihrer Freizeit bei Pfadfindern, NABU-Gruppen oder ähnlichen Aktivitäten teilnehmen.
 
 
 
Carola Polizzi
Koordinatorin für inklusives Ehrenamt
Theodor Fliedner Stiftung
Telefon: 0208 48 43 - 437
E-Mail: carola.polizzi@fliedner.de       www.ehrenamt.fliedner.de