Zurück zur Übersichtsseite

17.09.2018 13:09

Weltalzheimertag in der Wallpassage - Ratinger Demenzinitiative bietet kostenloses Programm für Interessierte am 21. September an

Rund 2.000 Menschen leben in Ratingen mit einer Demenzerkrankung. Würde nur ein Bruchteil davon zum Weltalzheimertag zur Ratinger Demenzinitiative in die Wallpassage kommen, müsste der Aktionstag nicht beworben werden. „Doch noch immer trauen sich viele Menschen mit der Erkrankung nur wenig in die Öffentlichkeit“, weiß Gina Kuypers, Koordinatorin der Ratinger Demenzinitiative. Daher seien solche Aktionstage so enorm wichtig. „Wir müssen die Vorurteile und Stigmatisierungen abbauen“, betont auch Dr. Maximilian Meessen, Chefarzt am Fliedner Krankenhaus Ratingen.
 

Gemeinsam haben Experten aus dem Fliedner Krankenhaus Ratingen nun einen spannenden Tag organisiert. Am 21. September geht es ab 13 Uhr mit einem lockeren Vortragsprogramm los, das durch interaktive Übungen und Angebote ergänzt wird. „Betroffene, Angehörige aber auch am Thema Interessierte sind herzlich eingeladen“, öffnet Gina Kuypers die Türen. Angesprochen werden Themen wie Diagnose Demenz, Familiale Pflege oder die Bandbreite an Ratinger Hilfsangeboten. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, der Eintritt ist frei.


Neue Öffnungszeiten Laden in der Wallpassage: 
Mo:  13:00 – 17:00
Di:  09:00 – 13:00 Familiale Pflege
       13:00 – 16:00
Mi:  09:00 – 11:00 KOKOBE
        11:30 – 16:00
Do:   09:00 – 13.00
 

Geplante Termine sind auch außerhalb der Öffnungszeiten, nach Absprache auch samstags, möglich

Kontakt:
Ratinger Demenzinitiative
Eine Einrichtung des Fliedner
Krankenhauses Ratingen
Laden in der Wallpassage
Wallstraße 30
40878 Ratingen
0170 9170043
info@ratindemenz.de www.ratindemenz.de

Die Demenzinitiative Ratingen ist ein Förderprojekt der Stadt Ratingen.