Zurück zur Übersichtsseite

20.09.2018 11:09

Vortragsreihe: Geistige Behinderung und Seelische Gesundheit 2.0

Nach dem großen Zuspruch für unsere Vortragsreihe zum Thema geistige Behinderung und seelische Gesundheit findet nun eine Fortsetzungsreihe zu dieser wichtigen Thematik statt. Zum ersten Termin im Fliedner-Dorf waren viele Teilnehmende gekommen. Redner an diesem Nachmittag war Fabian Schach, Oberarzt am Fliedner Krankenhaus Ratingen. Sein Thema: Suchtmittelmissbrauch und Suchtmittelabhängigkeit bei Menschen mit geistiger Behinderung.


Die psychiatrisch-psychotherapeutische Versorgung von Menschen mit geistiger Behinderung verlangt von den Behandlern oft spezialisiertes Wissen, sowie Handlungs-, Kommunikations- und Interpretati-onskompetenz. Das ambulante und das stationäre psychiatrische Regelversorgungssystem braucht daher Unterstützung durch spezialisierte Angebote. Diese notwendigen psychiatrischen Versorgungsangebote müssen eng mit den Hilfesystemen (u. a. Dienste und Einrichtungen der Behindertenhilfe) der Betroffenen zusammenarbeiten.


Die Spannung zwischen Inklusion und Spezialisierung in der medizinischen Versorgung lässt sich nur auflösen, indem man ein Sowohl-als-auch befürwortet: Das medizinische Regelversorgungssystem muss regelmäßig der erste Ansprechpartner für Menschen mit Behinderung sein, und sich darauf fachlich und organisatorisch einstellen.


Darüber hinaus muss es für spezielle Fragestellungen ergänzende Angebote spezialisierter und hochspezialisierter Versorgung geben.
Im Rahmen der Vortragsreihe soll anhand unterschiedlicher Themen die Komplexität der Versorgung von Menschen mit einer geistigen Behinderung und einer psychischen Erkrankung und die Notwendigkeit einer spezialisierten Versorgung verdeutlicht werden. Wir möchten alle am Thema Interessierten einladen, die Thematik gemeinsam mit uns zu diskutieren.
WIR FREUEN UNS AUF IHR KOMMEN!
 


Mittwoch, 14.11.2018 im Fliedner Krankenhaus
Mehr als satt und sauber – Menschen mit geistiger Behinderung in der psychiatrischen Krankenpflege und die Notwendigkeit eines multiprofessionellen Ansatzes
Referentin: Dipl. Pflegewirtin Cordelia Siegmund


Mittwoch, 16.01.2019 im Dorf – Heilpädagogisch begleitetes Wohnen
Genetische Syndrome
Referent: Prof. Dr. Michael Seidel

Mittwoch, 13.03.2019 im Fliedner Krankenhaus
Psychotherapie bei Menschen mit geistiger Behinderung. Voraussetzungen, Möglichkeiten und Grenzen
Referentin: Natalya Struk, Msc.


Mittwoch, 15.05.2019 im Dorf – Heilpädagogisch begleitetes Wohnen
„Ach wie wunderbar sind Psychopharmaka!“ – Möglichkeiten und Grenzen psychopharmakologischer Behandlung
Referent: Dr. Emmanuel Liapakis
 

VERANSTALTUNGSORTE:
Das Dorf – Heilpädagogisch begleitetes Wohnen (Rathaussaal)
Am Brunnen 11
45481 Mülheim an der Ruhr

Fliedner Krankenhaus Ratingen (Festsaal)
Thunesweg 58
40885 Ratingen-Lintorf