Zurück zur Übersichtsseite

24.08.2018 13:08

Aktionen für mehr Sicherheit im Alter

Mülheimer Sportbund und Fliedner-Dorf laden in Kooperation zu Rollatortag und Alltags-Fitness-Test ein.
 


„Nur wer sich am Rollator sicher fühlt, benutzt ihn auch“, weiß Christine Schächner-Masurek. Im Dorf der Theodor Fliedner Stiftung ist die Physiotherapeutin  mitverantwortlich für die Fitness der 220 Bewohnerinnen und Bewohner im Seniorenbereich. „Wir merken immer wieder, dass es Vorurteile gegenüber Gehhilfen gibt, doch das muss nicht sein.“ Daher findet am 29. August am Rathaus des Fliedner-Dorfes ein Rollator-Aktionstag statt. Außerdem ist als Kooperationspartner der Mülheimer Sportbund (MSB) vor Ort mit dem Alltags-Fitness-Test - auch für Menschen ohne Rollator.

 

Experten handeln gemeinsam
Besuchende können zwischen 11.00 Uhr und 17.00 Uhr an einem Parcours der Polizei üben. „Wer keinen Rollator hat, dem stellen wir gerne einen zur Verfügung.“ Außerdem können alle in der Zeit von 11.30 Uhr und 15.30 Uhr den beliebten Alltags-Fitness-Test (AFT) absolvieren, der vom MSB ausgerichtet wird. „Das Erfolgsformat haben wir schon mehrfach in Mülheim durchgeführt“, berichtet Silvia Holtei vom MSB. Eigens dafür geschulte Personen nehmen in sechs Übungen den Fitnessstand von Menschen ab 50 Jahren auf. Teilnehmende erhalten Aufschluss darüber, wie leistungsfähig sie im Vergleich zu anderen Personen im gleichen Alter und gleichen Geschlechts sind. „Nach den Übungen gibt es immer einen kleinen Snack.“ Der Test ist Teil des Programms „Bewegt ÄLTER werden in NRW!“, das vom Landessportbund Nordrhein Westfalen und von der Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert wird. Neben den beiden Haupt-Punkten rundet ein Rahmenprogramm aus Aktions-, Tanz- und Musikangeboten den Tag ab. Die Teilnahme ist kostenfrei.

 

Weiterer Aktionstag im Herbst
Für das Fliedner-Dorf ist es nicht der erste Rollatortag, schon in den vergangenen zwei Jahren führte man diesen im Dorf und der Innenstadt durch. Im September organisiert das Team für Mülheim das dritte Mal den Rollatortag NRW, dieses Mal am 20. September, auf dem Kurt-Schumacher-Platz vor dem Forum. Jetzt freut sich das Team rund um Christine Schächner-Masurek und Silvia Holtei aber erstmal auf den Tag im Fliedner-Dorf und „auf viele Besucherinnen und Besucher“.

 


Kontakt
Das Dorf – Wohnen im Alter

Ulrich Kuhlmann, Leitung
Schäfershäuschen 26
45481 Mülheim an der Ruhr
Tel.: (0208) 48 43- 401
www.dorf.fliedner.de
wohnenimalter@fliedner.de