Zurück zur Übersichtsseite

15.06.2018 10:06

Neue Tagesstätte in Potsdam für Menschen mit seelischen Behinderungen

Im April hat die Theodor Fliedner Stiftung Brandenburg gGmbH ein neues Angebot in Potsdam eröffnet. Die neue Tagesstätte ermöglicht Menschen mit seelischen Behinderungen tagesstrukturierende Angebote und fördert die Teilhabe am Leben in der Gesellschaft.

„Mit dem neuen Angebot können wir individuell und je nach persönlicher Lebenssituation unterstützen“, betont Katharina Döhring. Die Diplom-Sozialpädagogin ist verantwortlich für die Außenwohngruppe Turnstraße in Potsdam und freut sich über die Eröffnung der neuen Tagesstätte am selben Standort. Im Dachgeschoss der Turnstraße ist ein Angebot mit acht Plätzen für Menschen mit seelischen Behinderungen entstanden. „Interessierte Teilnehmer sind uns herzlich willkommen.“
 

„Es war für uns naheliegend, den Standort konzeptionell weiterzuentwickeln und die tagesstrukturierenden Angebote, die von der Turnstraße ausgehen, auch zu öffnen für Klienten, die bereits in einer eigenen Wohnung leben. Die Vertrautheit und Kontinuität bleibt erhalten, erleichtert den Übergang und trägt dazu bei, das Leben in den eigenen vier Wänden dauerhaft und erfolgreich zu gestalten“, erklärt Katharina Döhring.
 

Ein multiprofessionelles Team, bestehend aus Sozialpädagogen, Heilpädagogen, Heilerziehungspflegern und Hauswirtschaftskräften mit langjähriger Berufserfahrung, begleitet die Besucher. Es stärkt mit ihnen gemeinsam alltagspraktische Fähigkeiten, soziale Kompetenzen und eröffnet Perspektiven, um auf dem Arbeitsmarkt tätig zu werden. Mit ganz oben auf der Ziele-Liste stehe für die Mitarbeiter, Kontakte zur Nachbarschaft aufzubauen über die Räumlichkeiten der Tagesstätte hinaus.
 

Die Klienten erwerben darüber hinaus Kompetenzen, die sie anschließend zum Besuch einer WfbM oder zur Aufnahme einer Ausbildung/Arbeit im geschützten Rahmen oder auf dem ersten Arbeitsmarkt befähigen soll. „Wir kommen mit der neuen Tagesstätte unserem Auftrag nach, Orte der Begegnung und der Teilhabe zu schaffen“, so Helga Hintzke, Geschäftsführerin der Theodor Fliedner Stiftung Brandenburg gGmbH.