Veranstaltungen


16.05.2018 14.00 Uhr
Das Dorf - Wohnen für Menschen mit Behinderungen

Alles Psychose oder was? Diagnostik und Therapie psychotischer Störungen bei Menschen mit geistiger Behinderung
Referent: Dr. Emmanuel Liapakis

Vortragsreihe: Geistige Behinderung und seelische Gesundheit Seelische Gesundheit ist eine wesentliche Voraussetzung dafür, dass Menschen entsprechend ihren Fähigkeiten ...

Spirit Steps

Spirit Steps sind bis zu 10 mehr oder weniger behinderte Musiker und immer wieder auch liebe Gäste. Unsere Musik ist Pop, Rock, Ethno, Reggae, Blues usw. Unsere Texte sind überwiegend in deutscher Sprache gehalten, einige in Englisch und handeln von Liebe, Krieg, dem „Behindert sein“ und dem ganzen anderen Wahnsinn.
Wir spielen nur Eigenkompositionen mit unseren eigenen Texten. 
Ein aktuelles Musikvideo der Band gibt es auf Youtube

Wie alles begann
1995 trafen sich Mülheimer Musiker und musikalisch interessierte Bewohner des Fliedner-Dorfes, einer Wohneinrichtung für behinderte Menschen, um in einem Studioworkshop gemeinsam Musik zu produzieren, die Studiotechnik kennen zu lernen und überhaupt, um Spaß an Musik zu haben.
Der Spaß nahm noch zu, Freundschaft stellte sich ein und am Ende auch noch Ehrgeiz – wir ließen die eher lose Projektarbeit hinter uns, gründeten eine “richtige” Band, nannten sie Spirit Steps und bereiteten unseren ersten Live-Gig vor.

 

Wie es weiter ging

Im November 1996 hatten wir unsere Bühnenpremiere beim Art Obscura Festival im Ringlokschuppen in Mülheim an der Ruhr. Dieser Auftritt war für uns ein toller Erfolg. Daher war klar - wir machen weiter. Bisher haben wir über 80 Konzerte in ganz Deutschland und darüber hinaus gegeben.

 
Kontakt
Andreas Hesse
Theodor Fliedner Stiftung, Das Dorf - Heilpädagogisch Begleitetes Wohnen
Am Brunnen 11, 45481 Mülheim a.d. Ruhr
Tel.: 0208/4843-169
Fax.: 0208/4843-174
andreas.hesse@fliedner.de

 

2011 haben die Spirit Steps beim bundesweiten Wettbewerb "Guildo sucht die Superband" mitgemacht und den 3. Platz belegt!

Nähere Infos gibt es hier.