Qualitätsmanagement

Die zeitgemäße Entwicklung und ständige Verbesserung der Prozesse und deren Ergebnisse sind zentraler Bestandteil der täglichen Arbeit in unserem Unternehmen. Innerhalb der Entwicklung der Landschaft von Werkstätten für behinderte Menschen hat es in den letzten Jahren große Umbrüche gegeben, denen nur ein solides Management begegnen konnte.
Das Selbstverständnis der WfbM hat hierbei eine große Wendung vollzogen: von der einst beschützenden Einrichtung zur Teilhabe am Arbeitsleben zum Dienstleistungsunternehmen in Konkurrenzsituation mit vielen Anbietern am Markt. Strategische Entscheidungen zur Aufstellung des Unternehmens für die Zukunft zum einen, zum anderen klare Projektstrukturen für die zielgerichtete Entwicklung von neuen Dienstleistungen und Produkten, sind die entscheidenden Säulen zur Weiterentwicklung. Getragen werden diese Entwicklungen von den Mitarbeitenden der Fliedner Werkstätten. Sie waren und sind die wichtigste Ressource des Unternehmens.

Die Fliedner Werkstätten sind zertifiziert nach:

  • DIN EN ISO 9001:2015 und AZAV

  • Ökoprofit Betrieb Mülheim an der Ruhr 2007/2008 

  • Entsorgungsfachbetrieb nach §§ 56 und 57 KrWG und Erstbehandlungsanlage gem. § 11 ElektroG