Türchen 17:

Dr. Marc Edel – Fliedner Klinik Gevelsberg

(Geld) Schenken macht glücklich

Ist Geben seliger als Nehmen, das Spenden von Hilfe und Unterstützung beglückender, als Geld, Hilfe oder Unterstützung zu behalten bzw. anderen vorzuenthalten? Was den Umgang mit Geld betrifft, gibt es einige recht eindeutige wissenschaftliche Ergebnisse:

1. Wer wohltätig ist, lebt länger.
2. Es gibt keinen klaren statistischen Zusammenhang zwischen Einkommen und Glück. Entgegen der vorherrschenden subjektiven Meinung macht „noch mehr Geld“ zu haben nicht glücklicher (allerdings auch nicht, besonders viel zu spenden).

Und 3. Ja, Geben ist seliger als Nehmen: Geld für andere, z. B. Notleidende zu spenden, an andere zu verschenken oder einfach materiellen Reichtum zu teilen, macht glücklicher, als Geld für sich selbst zu verwenden – und zwar ziemlich unabhängig von der Summe.

In diesem Sinne: Einen glücklichen Advent und später frohe Weihnachten!

Seitenanfang