Flexible und bedarfsgerechte Dienstplangestaltung

Beschreibung

Der Blick auf den Dienstplan ist oftmals die erste Amtshandlung bei Schichtbeginn. Wer ist noch in meiner Schicht oder wer hat frei? Was hat sich an Diensten geändert? Hat meine Kollegin doch mehr freie Tage als ich? Sind meine Wünsche alle berücksichtigt, mein "Frei" noch frei? 

Dies sind nur einige Beispiele von Ansprüchen von Mitarbeitenden an den Dienstplan. Gesetze, Arbeitsschutz, Betriebsvereinbarungen, Personalressourcen sind weitere Ansprüche, die es aufrechtzuerhalten gilt - und alles bitte unter Einhaltung der Wirtschaftlichkeit. Der Dienstplan birgt immer Konfliktpotential. Und die Antwort einer Leitung: "Das haben wir schon immer so gemacht" muss nicht immer die beste Lösung sein.

Praxisorientiert und an Beispielen werden Situationen aufgegriffen und Lösungsmöglichkeiten erarbeitet.

Erreichbare Kompetenzen / Ausgewählte Inhalte

Inhalte

  • Rahmenbedingungen bei der Dienstplangestaltung
  • Dienstplangestaltung und Mitarbeiterzufriedenheit
  • Der Blick über den Tellerrand
  • Dienstplangestaltung und Optimierung
  • Mitarbeiterwünsche und ihre Grenzen
  • Einspringen/Holen aus dem Frei

Kompetenzen

  • Kenntnis der Rahmenbedingungen, die es für die Erstellung eines Dienstplans zu berücksichtigen gilt
  • Den Zusammenhang zwischen einem „guten“ Dienstplan und einem „guten“ Team erkennen
  • Dienstplananalysen durchführen
  • Bedeutung zwischen unzufriedenen Mitarbeitenden und möglichen Fehlzeiten identifizieren
  • Ressourcen finden
  • Wissen um Arbeitszeitmodelle mit ihren Vorteilen und Grenzen
  • Mut, um Neues zu wagen

Termine

Beginn
18.03.2024
Letzter Termin
19.03.2024
Uhrzeiten
jeweils 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Anzahl Termine
2
Anmeldeschluss
23.02.2024

Kurs-Details

Gebühr
350,00 €
Kategorie
Pflege
Zielgruppe
Interessierte aus Pflege, EGH und Führungskräfte
Dozentin/Dozent
Monika Graeff-Faulhaber
Stunden
16
Kontakt und Infos
Ivonne Abel, Tel. 0208 444692-0

Einrichtung

Fliedner Akademie am Park, Mülheim
Wissollstr. 5-43
47269 Mülheim a.d. Ruhr
Tel.: (0208) 444 692 - 0
info.fliednerakademie@fliedner.de