Biografiearbeit mit Menschen mit kognitiven Einschränkungen

Beschreibung

Bedeutung der Biografiearbeit mit Menschen mit geistiger Behinderung

Unser Lebensweg, Denken, Fühlen, unsere Vorlieben und Abneigungen unterliegen vielfältigen, uns nicht bewussten Einflüssen: z.B. unsere Familie, die Gesellschaft mit ihren technischen Errungenschaften, die uns geprägt hat, die Zeitepoche, in der wir groß geworden sind und in der wir leben. Zur Erinnerung daran haben wir nicht selten uns lieb gewordene Erinnerungsstücke, Musik, Bilder, Möbel, Speisen, Düfte, Rituale. All diese Dinge und Gepflogenheiten sind Teile unserer Biografie und unserer Identität. Das Wissen darum gibt uns Stabilität, verwurzelt uns, löst Erinnerungen und damit verbundene Emotionen aus.

Erinnern heißt auch, das Heute in einem anderen Licht sehen, eigene Kompetenzen und Vorlieben (wieder) entdecken, neue Ziele und Aktivitäten entwickeln.

Menschen mit geistiger Behinderung stehen diese Zeitzeugen und Möglichkeiten zu erinnern oft nicht zur Verfügung, ihre Biografie ist im Besonderen geprägt von institutionellen Einflüssen, ihr Leben scheint auf die Gegenwart begrenzt.  Die häufig fehlende Reflexions- und Kommunikationsfähigkeit verstärkt diese Situation zusätzlich. Biografiearbeit jedoch lässt einen lebendigen Zugang zum Gegenüber entstehen, baut Kommunikationsbarrieren ab, erleichtert das Verstehen des anderen, ihr zugrunde liegt eine wertschätzende, einfühlende und um Verstehen bemühende Grundhaltung. 

Erreichbare Kompetenzen / Ausgewählte Inhalte

Schwerpunkte:

  • Ziele und Bedeutung der Biografiearbeit
  • Grundsätze der Biografiearbeit
  • Biografiearbeit als bewusste Auseinandersetzung mit der eigenen Lebensgeschichte
  • Biografiearbeit mit Menschen mit geistiger Behinderung
  • Methoden in der Biografiearbeit mit Menschen mit geistiger Behinderung

Termine

Kursdatum
03.06.2024
Anmeldeschluss
03.06.2024

Kurs-Details

Gebühr
175,00 €
Kategorie
Eingliederungshilfe
Zielgruppe
Eingliederungshilfe
Dozentin/Dozent
Dagmar Rudy
Stunden
8
Kontakt und Infos
Ivonne Abel, Tel. 0208 444692-0

Einrichtung

Fliedner Akademie am Park, Mülheim
Wissollstr. 5-43
47269 Mülheim a.d. Ruhr
Tel.: (0208) 444 692 - 0
info.fliednerakademie@fliedner.de