Am 3. Dezember, dem Internationalen Tag der Menschen mit Behinderung, findet in der Theodor Fliedner Stiftung Brandenburg ein besonderes internes Austauschformat statt. Aus diesem Anlass kommen Menschen mit Behinderung – genauer gesagt die Mitglieder der Bewohnerschaftsräte, also die gewählten Vertreter:innen der Wohn- und Tagesstätten – zusammen, um ihre Anliegen, Erfahrungen und Perspektiven einzubringen.
Das Treffen wird moderiert gestaltet und stellt die Themen der Leistungsberechtigten bewusst in den Mittelpunkt. Ziel ist es, die Selbstbestimmung, die Mitbestimmungsmöglichkeiten und das Wissen über die eigenen Rechte zu stärken. Gleichzeitig bietet der Austausch Raum für Fragen wie:
• Welche Themen bewegen die Teilnehmenden aktuell?
• Wo bestehen Bedarfe in der Mitgestaltung des Alltags?
• Welche Rechte und Beteiligungsmöglichkeiten sind besonders wichtig?
Darüber hinaus fließen persönliche Erfahrungen, Wünsche und Hinweise aus der Teilhabe-Praxis ein.Für die Theodor Fliedner Stiftung ist dieses Format ein wichtiger Beitrag, um Inklusion aktiv zu leben, Menschen zu stärken und den langfristigen Dialog auszubauen. Das Treffen soll ein Anfang sein, diesen Austausch regelmäßig fortzuführen und die Beteiligung der Leistungsberechtigten weiter zu stärken.
