Einstellungen
Karriere

Unsere Werte

Illustration: Junger Mensch symbolisiert die Werte der Theodor Fliedner Stiftung

 

Werte sind wichtige Gedanken.

Jeder Mensch hat Werte.

Werte sagen,

was einer Person wichtig im Leben ist.

Illustration: Hilfsbereitschaft – Junger Mann begleitet ältere Dame

 

 

Beispiele für Werte sind:

  • Hilfsbereitschaft
  • Freundlichkeit
  • Zusammenhalt
Illustration: zwei Menschen betrachten ein Papier mit den Werten der Theodor Fliedner Stiftung

Die Theodor Fliedner Stiftung
hat eigene Werte.

Die Werte zeigen:

Das ist uns wichtig,
wenn wir Menschen begleiten.

Das ist uns wichtig in der Zusammen-Arbeit.

So wollen wir miteinander umgehen.

Illustration: jeder Mensch ist wichtig

 

Du bist wertvoll

 

Alle Menschen sind gleich wertvoll.

Jeder Mensch ist besonders.

Jeder Mensch ist willkommen.

Illustration: Vielfalt in der Theodor Fliedner Stiftung

Vielfalt

 

Vielfalt bedeutet:

Menschen sind verschieden.

Wir wollen Vielfalt.

Wir nehmen alle Menschen so an, wie sie sind.

Wir können von jedem etwas Neues lernen.

Und genau das finden wir wertvoll.

Illustration: Inklusion heißt Teilnahme ist für alle möglich

Inklusion

 

Inklusion heißt:

Teilnahme ist für alle möglich.

Zum Beispiel:

  • an einem Fest,
  • am Sport,
  • an der Arbeit.
Illustration: Frau mit Rollstuhl vor Treppe als Hindernis

 

Manchmal kann man aber nicht teilnehmen.
Obwohl man dabei sein will.

Weil es Hindernisse gibt.
Zum Beispiel:

  • Eine Treppe
  • Schwere Sprache
  • Keine Begleitung
Illustration: Frau mit Rollstuhl fährt eine Rampe hoch – Hindernis beseitigt

 

Wir bauen diese Hindernisse gemeinsam ab.
Damit alle teilnehmen können.

Illustration: Selbstbestimmung durch Begleitung

 

Selbst-Bestimmung

 

Wir begleiten Sie.

Wir machen ein

selbst-bestimmtes Leben möglich.

Illustration: Zwei Menschen begrüßen einander

 

Sie bestimmen selbst:

  • Wo Sie wohnen.
  • Wo Sie arbeiten.
  • Was Sie in der
    Freizeit machen.
Illustration: zwei Frauen in Rollstühlen am Tisch

 

Ihre Ziele und Wünsche

 

Wir nehmen Ihre Ziele und Wünsche ernst.

Wir überlegen gemeinsam,

wie Sie Ihre Ziele erreichen können.

Illustration: Neues lernen

Fehler sind o.k.

 

Sie können bei uns viel Neues lernen.

Sie können viel ausprobieren.

 

Es kann aufregend sein, 

etwas Neues zu lernen.

Wir begleiten Sie dabei.

Illustration: Daumen hoch!

 

 

Es ist in Ordnung,
wenn etwas nicht klappt.

Fehler sind o.k.

Illustration: Keine Gewalt.

 

Keine Gewalt

 

Jeder Mensch hat das Recht,

ohne Gewalt zu leben.

Illustration: Stopschild

 

 

Wir arbeiten ohne Gewalt.

Es gibt keine Bestrafung.

Wenn es Probleme gibt,

sprechen wir miteinander.

Illustration: drei Menschen sitzen am Tisch.

Unsere Begleitung

 

Wir begleiten Sie

  • bei der Arbeit.
  • in Ihrer Freizeit.
  • bei allen Tätigkeiten im Alltag.
Illustration: drei Menschen reden miteinander

Wir wollen Sie gut begleiten.

Eine gute Begleitung heißt:

  • Wir sind aufgeschlossen.
  • Wir hören gut zu.
  • Wir wollen erfahren:

        Was finden Sie gut?

        Was ist Ihnen wichtig?

Illustration: Frau mit Fragezeichen in einer Sprechblase

 

Gute Begleitung heißt auch,

dass wir Begleiter und Begleiterinnen uns fragen:

  • Was machen wir gut?
  • Was machen wir nicht gut?
  • Was können wir besser machen?

Bilder: 

© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers.

© Inga Kramer, www.ingakramer.de

Text:  

© Büro für Leichte Sprache Theodor Fliedner Stiftung.

Prüfung:

Thu An Trinh, Richard Kunkel, Louis Hafemeister, Cornelia Kusza

Sie suchen Beratung oder Hilfe?

Tel: 0800 40 30 222

Termin vereinbarenZum Beratungsteam