Einstellungen
Karriere

Theodor Fliedner

Alte Fotografie, die Theodor Fliedner zeigt, den Gründer der gleichnamigen Stiftung

 

Die Theodor Fliedner Stiftung heißt

nach einer berühmten Person:

Theodor Fliedner.

Theodor Fliedner war Pfarrer.

Illustration: Junger Mann stützt ältere Dame am Gehstock

 

Er hat armen und kranken Menschen geholfen.

Illustration: Ärztliche Hilfe ohne Geld

Vor 200 Jahren war es schwer,

Hilfe von einem Arzt zu bekommen.

Man musste viel Geld für die Hilfe bezahlen.

 

Bei der Kirche wussten nur wenig Menschen:

Wie man kranke Menschen pflegt.

Das hat Theodor Fliedner verändert.

Illustration: Lehrerin an einer Schultafel

 

 

Fliedner hat eine Schule gegründet.

In der Schule hat er Diakonissen ausgebildet.

Di-a-ko-nis-se ist ein griechisches Wort.

Alte Fotografie: Eine Diakonisse

Eine Diakonisse ist eine Frau.

Sie lebt im Glauben an Gott.

Sie lebt wie eine Nonne.

Sie erzählt von Gott und

betet gemeinsam mit anderen Menschen.

Illustration: Krankenpflegerin verbindet das Bein einer Frau im Rollstuhl

 

 

In der Schule lernten die Diakonissen:

So pflegt man kranke Menschen.

 

Sie konnten nun wie Kranken-Schwestern arbeiten.

Illustration: Das Grab von Theodor Fliedner

 

 

Theodor Fliedner ist vor über 150 Jahren

in der Nähe von Düsseldorf gestorben.

Illustration: Ein Heim-Gebäude

 

Theodor Fliedner war gestorben.

Danach machten

andere Menschen seine Arbeit weiter.

Viele neue Häuser wurden gebaut.

Illustration: Zwei Menschen sitzen am Tisch und reden

 

Zum Beispiel:

  • Kranken-Häuser,
  • Kinder-Heime,
  • Beratungs-Stellen.
Eine gezeichnete Weltkugel

 

Die Arbeit von Theodor Fliedner

hat auf der ganzen Welt viel verändert.

 

Durch Theodor Fliedners Arbeit ist auch

unsere Stiftung entstanden.

Das Logo der Theodor Fliedner Stiftung

Bilder: 

© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers.

© Inga Kramer, www.ingakramer.de

Text:  

© Büro für Leichte Sprache Theodor Fliedner Stiftung.

Prüfung:

Thu An Trinh, Richard Kunkel, Louis Hafemeister, Cornelia Kusza

Sie suchen Beratung oder Hilfe?

Tel: 0800 40 30 222

Termin vereinbarenZum Beratungsteam