Eine psychiatrische Tagesklinik ist eine flexible Alternative zur vollstationären psychiatrischen und psychotherapeutischen Behandlung und bietet intensive Therapie in vertrauter Umgebung. Sie hilft Menschen in psychosozialen Krisen, unterstützt den Übergang von der vollstationären Behandlung und hat das Ziel, die Rückkehr ins normale Leben zu fördern oder stationäre Aufenthalte zu reduzieren.
Die tagesklinische Therapie wird auf zwei Stationen (Ebene 1 und 2) angeboten. Auf jeder Ebene sind die Patient:innen in zwei Gruppen eingeteilt. Diese Gruppen bestehen aus sechs bis zehn Teilnehmer:innen und werden jeweils von vier bis fünf Team-Mitgliedern therapeutisch betreut und begleitet (ein:e Ärzt:in, ein:e Psycholog:in, ein:e Sozialarbeiter:in oder Ergotherapeut:in und ein bis zwei Pflegekräfte).
Die Dauer der teilstationären Therapie beträgt in der Regel 6-8 Wochen.
Unser Tagesklinik-Konzept ermöglicht es den Patient:innen, tagsüber (wochentags) bei uns behandelt zu werden und abends sowie am Wochenende in ihrer gewohnten Umgebung zu sein. Unser Therapieangebot umfasst moderne Psychotherapiegruppen, Einzelgespräche, Ergotherapie, Kunsttherapie, Musiktherapie, Bewegungs- und Sporttherapie, Entspannungstraining und andere Ansätze, um den individuellen Belastungen und Beeinträchtigungen bestmöglich zu begegnen.
Unsere psychiatrische Bezugspflege umfasst die fachgerechte und geplante pflegerische Versorgung von Menschen in psychischen Notlagen.
Ein wesentlicher Bestandteil der psychiatrischen Pflege liegt dabei in der Beziehungsgestaltung, insbesondere in dem Aufbau einer möglichst tragfähigen Beziehung zwischen Pflegekraft und Patient:in. Ein empathischer und wertschätzender Umgang sowie ein fundiertes theoretisches Wissen um das Störungsbild sind dafür Voraussetzung.
In unserer Klinik soll jede:r Patient:in pflegerisch bestmöglich in Krisensituationen unterstützt werden und sowohl individuelle als auch standardisierte Praktiken zur Selbsthilfe erlernen. Dafür wird dem/der Patient:in eine bestimmte Pflegekraft zugeordnet, mit der/die Patient:in in der Regel wöchentlich Gespräche im Zeitrahmen von 25 Minuten führt. Schlafhygiene und Selbstfürsorge, Umgang mit Grübelkreisen, Entspannungstechniken und Hilfe bei individuellen Problemen wie Emotionsregulation und Problemen in der Abgrenzung werden thematisiert. Außerdem unterstützen wir die Patient:innen bei der Suche nach Fachärzt:innen und Psychotherapeut:innen für die Zeit nach der tagesklinischen Behandlung.
Als Patient:in unserer Klinik besteht für Sie die Möglichkeit, die mentalis Nachsorge zu nutzen. mentalis ist ein Nachsorgeanbieter für Menschen mit psychischen Erkrankungen und bietet Ihnen eine digital-gestützte Nachsorge aus therapeutischen Apps und psychologischen Tele-Gesprächen an. Ziel dieser Nachsorge ist es, die in der Klinik erarbeiteten Therapieerfolge zu stabilisieren und Ihre Rückkehr aus der Klinik in den Alltag zu unterstützen.
Interesse an der Nachsorge? Sprechen Sie uns an!
Wenden Sie sich gerne an unser Klinikpersonal, wenn Sie Interesse an der mentalis Nachsorge haben. Wir prüfen gerne individuell für Sie, ob diese Form der Nachsorge für Sie in Frage kommt.
Mehr Infos zu mentalis unter: www.mentalis-health.com
Erstgespräch
Die Aufnahme in die Tagesklinik erfolgt nach einem ambulanten Vorgespräch. Wird in diesem Gespräch ärztlich festgestellt, dass Sie von einer tagesklinischen Therapie bei uns profitieren können, wird Ihr Name auf eine Warteliste gesetzt. Der Aufnahmetermin wird Ihnen einige Wochen später telefonisch mitgeteilt. Am Aufnahmetag kommen Sie bitte um 7:30 Uhr mit einer Einweisung („Psychiatrische Tagesklinik“) und Ihrer Krankenkassenkarte bzw. elektronischen Gesundheitskarte in den Empfangsbereich neben der Institutsambulanz.
Kostenübernahme
Die Finanzierung bei gesetzlich Versicherten erfolgt durch die Krankenkasse und bei privat Versicherten – per Rechnung an den Versicherten – durch die private Krankenversicherung und ggf. Beihilfe (Privatpatienten informieren sich bitte vorab bei ihrer Krankenversicherung über ihre individuellen Bedingungen der Kostenübernahme).
Sie erreichen uns zu folgenden Telefonzeiten
Montags von 08:00 -10:00 Uhr / 11:00-12:00 Uhr / 14:00-15:45 Uhr
Dienstags-donnerstags: 08:00-12:00 Uhr / 14:00-15:45 Uhr
Freitags: 08:00-12:00 Uhr
unter der Telefonnummer 02332-6643-22.
Beauftragter für Medizinproduktesicherheit:
mps-klinikgevelsberg[@]fliedner[.]de