Was ist das?

Grundsätzlich befasst sich Qualitätsmanagement mit dem Aufbau, der Weiterentwicklung und Steuerung von Strukturen und Arbeitsprozessen in Organisationen und Netzwerken, mit dem Ziel der Leistungsverbesserung.

Für uns bedeutet das:

Wie können wir es in unserem Krankenhaus und mit unseren Kooperationspartnern schaffen unser Gefüge aus Verantwortung, Befugnis und Kompetenz, die den verschiedenen Professionen zugeordnet sind, so zu organisieren, dass wir weiterhin in der Lage sind:

  • Den Menschen die bei uns Hilfe suchen, eine auf ihre Bedürfnisse hin ausgerichtete, optimale Behandlung zu bieten.
  • Eine Arbeitsatmosphäre zu schaffen, die eine hohe Identifikation der Mitarbeiter mit ihrer Arbeit befördert.
  • Unser Handeln auch an wirtschaftlichen Gesichtspunkten zu orientieren.
  • Uns den Veränderungen im Gesundheitswesen anzupassen.
  • Die Zufriedenheit der Patienten mit unserer Arbeit zu steigern. 

Wie setzen wir das um?

Wir verstehen QM als ein integratives Managementmodell zur Organisationsentwicklung, das alle Bereiche unseres Hauses mit einschließt und systematisch aufgebaut und weiterentwickelt wird. Hierfür haben wir folgende Strukturen beschlossen.

Leitmodell:
Als Leitmodell zur Systematisierung unseres Qualitätsmanagements, haben wir uns für die DIN EN ISO 9000 Familie entschieden.

Lenkungskreis:
Zur Umsetzung haben wir einen Arbeitskreis gebildet, der sich aus Mitarbeitern verschiedener Berufsgruppen zusammensetzt und als Lenkungsorgan fungiert.
Seine Hauptaufgabe ist die Initiierung und Koordinierung von Projektgruppen. Er unterstützt bei der Einführung neuer und veränderter Prozesse in unsere Arbeitsabläufe.

Qualitätsmanager:
Der Qualitätsmanager hat die Aufgabe den gesamten Prozess der Systementwicklung zu koordinieren, Projektgruppen zu unterstützen, die Kommunikation über das QM im Krankenhaus transparent zu gestallten und die Betriebsleitung regelmäßig über den Fortgang der Entwicklung zu informieren.

Projektgruppen:
Welche Verbesserungen sinnvoll sind wissen häufig die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in ihren Arbeitsbereichen am besten. Wir schaffen zurzeit die strukturellen Voraussetzungen, diese Ideen systematisch aufzunehmen und zu nutzen.

Kooperationen:
Innerhalb der Theodor Fliedner Stiftung tauschen sich Einrichtungen über ihre Erfahrungen im Umgang mit ihren Qualitätsmanagementsystemen aus und leisten sich gegenseitig wertvolle Unterstützung.

Für weitere Fragen zu unserem Qualitätsmanagement stehen wir ihnen unter der Telefonnummer: 02102 / 303508 gerne zur Verfügung.


Qualitätsmanagementbeauftragter- Dipl.-Soz.-Wiss. Stefan Somborn   Stefan Somborn
Dipl.-Soz.-Wiss.
Qualitätsmanagementbeauftragter