Prof. Dr. Dipl.-Psych. Martin Hautzinger

Prof. Dr. Dipl. psych. Martin Hautzinger

Klinische Psychologie und Psychotherapie

Mir ist wichtig, dass es gelingt, Veränderungen als Chance zur Gesundung zu sehen und die erforderlichen Einstellungs- bzw. Verhaltensänderungen bei uns in der Klinik konkret zu erfahren, zu erproben und umzusetzen.

Zu meiner Person

Liliana Ostroverkh

Liliana Ostroverkh

Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie

"Einen besonderen Wert lege ich auf die Herstellung einer tragbaren Patient-Therapeut-Beziehung mit individueller Herangehensweise bei der Behandlung. Aus meiner Sicht ist für den Erfolg der Behandlung eine gelungene Kombination aus kontinuierlichen psychotherapeutischen Gesprächen und patientengerechter Medikation verantwortlich."

Zu meiner Person

Kerstin Robert

Dr. med. Kerstin Robert
Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie

"Jeder Mensch ist ein Individuum mit unterschiedlichen Bedürfnissen und unterschiedlicher Verarbeitung schwieriger Lebenssituationen. Ich hole den Patienten da ab, wo er ist und erarbeite mit ihm gemeinsam Lösungsstrategien."

Dr. med. Rudolf Kost
Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie
Facharzt für Psychotherapeutische Medizin

 

Dr. med.  Thomas Schlipf
Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie

 

Katja Hoffmann

Dr. rer. nat. Dipl.-Psych. Katja Hoffmann
Pychologische Psychotherapeutin

"Bei meiner Arbeit ist mir wichtig, die Menschen in der Gesamtheit ihrer Lebensgeschichte wahrzunehmen und wertzuschätzen. Ich möchte sie bei der Bewältigung der entstandenen Hürden erfolgreich begleiten damit sie erleben können, wie sie mit (neu-)gewonnener innerer Freiheit und mehr Selbstbestimmung ihr leben gestalten können."

Katrin Holzwarth

Katrin Holzwarth

Diplom-Psychologin
Psychologische Psychotherapeutin

"Mir liegt am Herzen, dass wir Menschen über die unterschiedlichen Therapieangebote dabei unterstützen, ihre individuellen Therapieziele zu erreichen, und dass sie durch ihren Aufenthalt die Lebensfreude wieder entdecken können, die in der Zeit der Belastung oft verloren geht."

Zu meiner Person

Veronika Stroebl

Dr. rer. nat. Dipl.-Psych.  Veronika Ströbl
Psychologische Psychotherapeutin

Gibst du jemandem einen Fisch, so ernährt er sich einmal. Lehrst du ihn fischen, so ernährt er sich für immer. (Chinesische Weisheit)

"Mir ist es wichtig, unseren Patientinnen und Patienten Strategien zum Umgang mit Problemen zu vermitteln und den Zugang zu den eigenen Stärken und Fähigkeiten (wieder) zu eröffnen."

Marie Ruppel

Marie Ruppel

Dipl. Kunsttherapeutin
Dipl. Graphikerin und Malerin

"Nach meiner Erfahrung haben fast alle Menschen die Fähigkeit, schöpferisch zu sein und sich gestalterisch auszudrücken. Viele wissen es nur nicht von sich, weil die kreativen Prozesse und der visuelle Selbstausdruck nicht zu den Dingen gehören, die uns im Alltagsleben begegnen und wir es überhaupt nicht gewohnt sind, uns nonverbal und auch unbefangen zu formulieren."

Zu meiner Person

Dr. rer. nat. Petra Heymann
Kunsttherapeutin (B.A.)
Diplom-Biologin 
Künstlerin

Ich möchte meinen Patienten einen sicheren, vertrauensvollen Rahmen bieten, in dem sie gestalterisch und künstlerisch tätig sein können und dabei heilsame Veränderungen erfahren.

Zu meiner Person.

Claudia Hähner

Claudia Hähner

Med. Fachangestellte

Sandra Fritz

Sandra Fritz

Med. Fachangestellte
Hochschulstudium an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart, Fachbereich Malerei

Daniela Peòa

Daniela Peňa

Krankenschwester

Wolter

Angelika Wolter

Krankenschwester
Zusatzausbildung Stationsleitung
Zusatzausbildung zur Systemischen Suchttherapeutin

Patrick Pflüger

Patrick Pflüger
B.Sc. Psychologie
Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Barbara Krahl

Barbara Krahl

Yogalehrerin Yogasana
(Hatha-Yoga in der Tradition von B. K. S. Iyengar)

Yogaschule Schönbuch

Linda Kussmaul

Physiotherapeutin

Unicum Stuttgart