Während von uns heute immer mehr Flexibilität, berufliche Leistung und Mobilität gefordert werden, gestalten sich unsere familiären, sozialen Beziehungen immer weniger verlässlich.

Die Zahl psychisch Erkrankter nimmt zu: Neben der wachsenden Zahl von Depressionen, Essstörungen und Angsterkrankungen treten vermehrt Erschöpfungszustände auf.

Auch psychische Begleitsymptome bei körperlich-chronisch Kranken erfordern zunehmend eine besondere Betreuung. Neue Ideen und Modelle sind gefordert, um die seelische Gesundheit zu erhalten oder wiederherzustellen.

Erfreulicherweise sind auch die Behandlungsmöglichkeiten bei seelischen und psychosomatischen Erkrankungen vielfältiger und zahlreicher geworden. Für jeden einzelnen Patienten ist aus dieser Fülle von Möglichkeiten das Therapieverfahren oder die beste Kombination an Therapien auszuwählen, die für seine Beschwerden, seine individuellen Bedürfnisse und seine aktuelle Lebenssituation den größten Erfolg versprechen.

Ergebnisse der klinischen Forschung und Erfahrungen aus der Praxis haben gezeigt, dass eine Kombination unterschiedlicher Behandlungsverfahren zur Behandlung psychischer Leiden besonders erfolgreich ist. Behandlungspläne müssen dabei individuell auf den einzelnen Patienten zugeschnitten werden.