Zur Person

Dr. med. George Bakanidze, M.Sc.
Dr. med. George BakanidzeDr. med. George Bakanidze ist Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie und seit 2021 in der Ambulanz der Fliedner Klinik Berlin tätig.

Nach Abschluss des Medizinstudiums in seinem Heimatland Georgien, absolvierte George Bakanidze zwischen 2005-2006 einen Master of Science in Cognitive Neuroscience, Neuropsychology and Psychopathology in Maastricht, Niederlande. Im Jahr 2008 zog er nach Berlin, wo er zunächst als Gastwissenschaftler an der Charité – Universitätsmedizin Berlin am Charité Campus Mitte in der Arbeitsgruppe Genetik tätig war.

Seine Facharztausbildung begann er am Vivantes Klinikum Hellersdorf und wechselte im Jahr 2011 in die Psychiatrische Universitätsklinik der Charité im St. Hedwig-Krankenhaus Berlin, wo er 2016 seinen Facharzttitel für Psychiatrie und Psychotherapie erlangte. 2018 promovierte er an der Charité zum Thema „Potential Biomarkers of Schizophrenia – Three Genetic Studies“. Bevor er 2021 an die Fliedner Klinik Berlin kam,  arbeitete er als stellvertretender Abteilungsleiter im Krankenhaus des Maßregelvollzugs.

Seine besonderen Interessen sind evidenzbasierte Psychopharmakotherapie sowie verhaltenstherapeutische Ansätze in der Psychiatrie. Er hat fundierte Erfahrung in der Behandlung des kompletten Spektrums der psychiatrischen Erkrankungen und langjährige Expertise in der Behandlung von Menschen mit Migrationshintergrund. Außer seiner Muttersprache Georgisch spricht er fließend Russisch, Deutsch und Englisch und behandelt Patient:innen auf allen vier Sprachen.

Zusätzlich zu seiner therapeutischen Tätigkeit arbeitet Dr. Bakanidze als Gutachter für Berliner Gerichte auf dem zivil- und strafrechtlichem Gebiet.