Türchen 10:

Jürgen Ortmann – Fliedner Klinik Berlin

Haben wollen

Ständig müssen wir mit dem „Habenwollen“ umgehen. Der neue Elektronikprospekt lockt mit einem neuen Handyangebot. Der Jogger, der uns entgegenkommt, trägt allerneuste Funktionskleidung: Brauchen wir auch mal wieder! Die Spielzeugprospekte, die ins Haus flattern, verführen die Kinder zu zweiseitigen Weihnachtswunschzetteln. Gerade zu Weihnachten wird aus vollen Rohren auf unser „Habenwollen“ gezielt. Und seien wir ehrlich: Genau diese Marke müssen wir kaufen, alle anderen „gehen ja gar nicht“! Die Hersteller wissen dies: Sie inszenieren ihre Waren mit einer perfekten Ästhetik und bieten uns Verbrauchern so die Möglichkeit, uns mit deren Erwerb selbst zu stilisieren. Habenwollen wird zum Identitätsausdruck, Habenwollen bekommt emotionalen Mehrwert!

Wollen wir unsere Persönlichkeit wirklich dadurch so reduzieren lassen?

(Buchtipp: Wolfgang Ullrich: Haben wollen)

 Seitenanfang