Für die Druckversion des Newsletters klicken Sie bitte hier

Theodor Fliedner Stiftung
Fliedner Klinik Berlin

Winter 2016

Die Themen:

Das war unser 2016 - Begrüßung und Adventskalender • Feindbilder, Ängste, Polarisierung - das Video zur Veranstaltung • Einblicke 2016: Angsterkrankungen, ACT und DBT - Fliedner Mitarbeiter berichten • Tuesday Lectures - unsere Fortbildungsreihe • Veranstaltungen in und mit der Fliedner Klinik Berlin - Fliedner and Friends, Lesung mit Benedict Wells, Sommerfest, MUT Tour 2016

Fliedner Klinik Berlin

Das war unser Jahr 2016      

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen,

geht es Ihnen auch so? Bevor man sich versieht, ist das Jahresende gekommen und unweigerlich schaut man zwischen Weihnachtsvorbereitungen und betrieblichen Jahresbilanzen zurück auf die vergangenen Monate.

 

Orientieren wir uns an der Akzeptanz- und Commitment-Therapie (ACT): Wir sollten das abgelaufene Jahr nicht nach den üblichen Kriterien „gut“ oder „schlecht“ bewerten. Stellen wir uns lieber die Frage: Habe ich so gelebt, wie ich wollte? Bin ich meinen Werten gefolgt oder möchte ich etwas ändern? Habe ich etwas dafür getan, um glücklich zu sein? Und ganz nebenbei haben Sie damit auch den ersten Ansatz für die Vorsätze fürs nächste Jahr.

 

Wir in der Fliedner Klinik Berlin möchten in unserem letzten digitalen Rundbrief 2016 mit Ihnen gemeinsam auf Höhepunkte unseres Jahres zurückblicken. Besonders empfehlen möchte ich Ihnen die Videodokumentation zu unserer Veranstaltung „Feindbilder, Ängste, Polarisierung – Herausforderung für Europas Gesellschaften?“, die wir gemeinsam mit der DGPPN realisiert haben.

  

Abschließend möchten wir Ihnen ein kleines Adventsgeschenk machen: Im Fliedner Adventskalender warten ab heute 24 psychiatrisch-psychologische Texte und Gedanken zur Weihnachtszeit und ihren Tücken.

 

Mit herzlichen Grüßen,
Ihr

 

Priv.-Doz. Dr. med. Mazda Adli

Chefarzt

 

Diskussionsrunde der Fliedner Klinik Berlin und der DGPPN am 7. November 2016 

"Feindbilder, Ängste, Polarisierung - Herausforderung für Europas Gesellschaften?"

Hochaktuelle Gesprächsrunde in der Schnittmenge von Psychiatrie und Gesellschaft

Die Flüchtlingskrise polarisiert – politisch wie gesellschaftlich: Das hat sich auch auf dem Podium am 7. November gezeigt. Dr. Thilo Sarrazin, Dr. Sahra Wagenknecht, Dr. Iris Hauth, Prof. Dr. Gesine Schwan und Ulf Poschardt diskutierten leidenschaftlich über Willkommenskultur, Angst und Misstrauen im Kontext der aktuellen Fluchtbewegungen. Dabei stand sowohl die Rolle der vernetzten Medienlandschaft als auch die Rolle von Politik und Gesellschaft auf dem Prüfstand.

 

Sehen Sie hier das Video zur Veranstaltung

 

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über ihre Arbeit in der Fliedner Klinik Berlin

Einblicke 2016: Angsterkrankung, ACT und DBT

(1) Radikale Akzeptanz und ein gesunder Humor

Monika Strathmann, DBT-Therapeutin und Psychologin auf Station 1 über das modulare Konzept der Tagesklinik und die Notwendigkeit von Wertschätzung und Verständnis.

Lesen Sie hier das ganze Gespräch

 

(2) ACT ist Therapieform und Lebenseinstellung zugleich

Dr. rer. medic. Susan Gruber, Psychologin auf Station 2 der Fliedner Klinik Berlin Tagesklinik, im Gespräch über Achtsamkeit und die innere Haltung.

Lesen Sie hier das ganze Gespräch

 

(3) Selbstwirksamkeit und Konfrontation: Gemeinsam gegen die Angst

Psychiater Dr. Alexander Gabriel und Diplom-Psychologin Katja Lüdecke über Angsterkrankungen und ihre Behandlung durch die Expositionstherapie.

Lesen Sie hier das ganze Gespräch

Fortbildungsreihe im zweiwöchigen Rhythmus

Tuesday Lectures - von Steinzeit bis zur Affäre

Aktuelle Themen aus Wissenschaft und Praxis immer Dienstag in der Fliedner Klinik Berlin

Auch 2016 haben ausgewiesene, externe Referenten und Mitarbeiter der Fliedner Klinik Berlin neueste wissenschaftliche Erkenntnisse für die psychiatrisch-psychotherapeutische Praxis präsentiert, haben aktuelle Diskurse und Erkenntnisse ihres Fachgebietes in den Fokus genommen und stellten kontroverse Fragestellungen sowie praktisch-klinische Anleitungen auf den Prüfstand. (zum Beispiel zu den Themen "Stalking" oder "Prokrastination" (beides PDF) )

 

Hier gelangen Sie zum aktuellen Programm.

Die zertifizierten Fortbildungen finden statt an jedem zweiten Dienstag im Monat von 16:15 bis 17:45 im Gruppenraum der Station 1 der Tagesklinik, Charlottenstraße 65, 5. Stock.

Veranstaltungen in und mit der Fliedner Klinik Berlin

Neben der alltäglichen klinischen und wissenschaftlichen Arbeit tritt die Fliedner Klinik Berlin regelmäßig als Gastgeber oder Teilnehmer an Veranstaltungen im Feld der Psychologie und Psychiatrie auf. Wir haben hier eine Auswahl zusammen gestellt.

Fliedner and Friends 2016

Als Freund zu Gast in der Fliedner Klinik Berlin

Knapp 100 Kolleginnen und Kollegen aus ganz Deutschland fanden nach einem inspirierenden wie anstrengenden Kongresstag den Weg in die Tagesklinik der Fliedner Klinik Berlin. In gemütlicher Atmosphäre wurden die spannendsten Panels und Vorträge des Kongresses diskutiert, neue Bande geknüpft und alte Weggefährten getroffen. Das musikalische Abendprogramm mit Ben Zimmermann und Daniel Markovski zauberte kurzzeitig die Magie Friedrich Hollaenders in den sechsten Stock der Tagesklinik in der Charlottenstraße.

 

Wir freuen uns schon jetzt auf Fliedner and Friends 2017 mit alten Freunden und neuen Bekannten!

 

   

15. September 2016 - Lesung: "Vom Ende der Einsamkeit"

Fliedner Salon mit Benedict Wells

»Eine schwierige Kindheit ist wie ein unsichtbarer Feind: Man weiß nie, wann er zuschlagen wird.« Dieses Zitat aus dem Roman "Vom Ende der Einsamkeit" von Benedict Wells, das im Diogenes Verlag erschienen ist, könnte auch aus einer Psychologie-Einführung stammen. Entsprechend interessiert waren die Berliner Psychiater und Psychotherapeuten, als Benedict Wells am 15. September 2016 in der Fliedner Klinik Berlin zu Gast war.

 

Die Geschichte um Jules und seine beiden Geschwister, die behütet aufwachsen, bis ihre Eltern bei einem Unfall ums Leben kommen und als Erwachsene erneut mit ihrer Vergangenheit konfrontiert werden, fesselte die Gäste und regte zu angeregten Gesprächen mit dem Autor an.

 

Im Plenumsgespräch erklärte der junge Autor Wells, wie seine Bücher entstehen und warum er sieben Jahre an "Vom Ende der Einsamkeit" geschrieben hat ("Kritik ist unheimlich wichtig! Ich möchte kein Wort zu viel oder zu wenig in meinen Büchern haben.") und erklärt, dass die psychologische Dimension seiner Figuren immer eine wichtige Rolle in seinen Werken spielt.

 

Mehr Informationen und Stimmen zum Buch

 

 

 

Sommerfest für (ehemalige) Patienten am 5. Juli 2016

Willkommen zum Fliedner Jahrmarkt!

Wiedersehen in der Tagesklinik bei Popcorn, Eis und Leierkasten

Das Sommerfest für (ehemalige) Patienten in der Fliedner Klinik Berlin ist in jedem Jahr etwas ganz Besonderes. Es wird von den Mitarbeitern für die Patienten auf die Beine gestellt. Mit Liebe zum Detail und viel Eigeninitiative wird die familiäre Atmosphäre der Klinik über die Therapie hinaus gelebt. Ganz zur Freude der Besucher: Gut 140 Gäste haben sich in diesem Jahr über die Jahrmarkt-Kulisse gefreut.

 

Neben Dosenwerfen, Bio-Bratwurst und handgemachtem Eis gab es Fotowände mit Sofortfotos und einen Duft- und Aromastand. Gemeinsam mit der Leierkasten-Spielerin begeisterte das Team der Fliedner Klinik Berlin mit dem Berliner Klassiker "Das ist die Berliner Luft". Der eigentliche Höhepunkt war aber das gemeinsame Steigenlassen der guten Wünsche in die nicht-musikalische Berliner Luft.

 

 

Fliedner Klinik Berlin unterstützt MUT-Lauf gegen Depression

 

Bild

Am 5. August 2016 fand auf dem Tempelhofer Feld zum ersten Mal der MUT-Lauf, der Berliner Lauf für seelische Gesundheit, statt. Die Fliedner Klinik Berlin ging als größtes Firmenteam an den Start und förderte die Veranstaltung außerdem mit der Teilnahme am Markt der seelischen Gesundheit, der mit Informationsständen, leckerer Verpflegung und Kinderprogramm Aufmerksamkeit und Aufklärung bieten sollte. Die MUT-TOUR 2016 ist das bundesweite Aktionsprogramm auf Rädern, das bereits zum dritten Mal seit 2012 gegen Stigmatisierung von Depressionen durch die Republik rollte. Auf der Tour radeln Menschen mit und ohne Depressionserfahrung gemeinsam durch das Land – und zeigen, dass Depression kein Tabu-Thema mehr ist. 2017 findet die MUT Tour am 4. August auf dem Tempelhofer Feld statt.

 

Weitere Informationen zum MUT-Lauf oder der MUT-Tour 2017 finden Sie auf den jeweiligen Internetseiten.

 

 

Sollten Sie unseren Newsletter nicht weiter erhalten wollen, klicken Sie bitte ###ABBESTELLEN###.

Impressum:

Fliedner Klinik Berlin

Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik

Markgrafenstraße 34   

10117 Berlin

 

Redaktion:

Dr. Dipl.-Psych. Jürgen Ortmann

juergen.ortmann@fliednerklinikberlin.de

Tel.: (030) 20 45 97 -0 

 

Katharina Hajek, M.A.

katharina.hajek@fliednerklinikberlin.de